Karstadt Warenhaus GmbH
Karstadt Warenhaus ist einer der drei Geschäftsbereiche der Arcandor AG. Mit ihr hat aber alles seinen Lauf genommen. Nachhaltige Wertschöpfung soll dem Warenhaus auch in Zukunft sein Bestehen sichern.
Karstadt Warenhaus GmbH Logo1881 beginnt in Wismar die Geschichte der Karstadt Warenhaus GmbH. Dort eröffnete am 14. Mai der gelernte Einzelhandelskaufmann Rudolph Karstadt sein erstes Geschäft: das "Tuch-, Manufactur- und Confektionsgeschäft Karstadt". Heute umfasst Karstadt Warenhaus 90 große Warenhäuser und 28 Sporthäuser, die in vier Vertriebs-Units gegliedert sind: die Premium Group (KaDeWe, Alsterhaus, Karstadt Oberpollinger, Karstadt Frankfurt), die Karstadt Warenhäuser, die Sporthäuser von Karstadt sports und das Online-Warenhaus karstadt.de. Zusammen ergibt sich so ein Marktanteil am deutschen Kauf- und Warenhausgeschäft von 38 Prozent. Dass wir damit auch Verantwortung tragen, ist uns als führendes Handelsunternehmen bewusst: Auch wir wollen für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlage einen Beitrag leisten. Sei es durch Umweltengagement, durch Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft und indem wir gezielt nur solche Kooperationspartner wählen, die unsere Leitlinien achten und umsetzen.

Nachhaltige Sortimentsgestaltung.


Bereits seit 1989 beschäftigt sich Karstadt intensiv im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategien mit den Themen Klima- und Umweltschutz. Grundprinzip ist dabei von Anfang an die Einbeziehung der Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter gewesen. Denn nur im Zusammenspiel zwischen diesen Akteuren ist ein nachhaltiger Umweltschutz zu erreichen. So investieren wir beispielsweise in großem Umfang in modernste Gebäudetechniken; wir sparen in der Logistik erhebliche Mengen an CO2-Emissionen, indem wir Einzeltransporte bündeln und Transporte vom LKW auf die Bahn oder das Binnenschiff verlagern; zudem klären wir seit 2001 im Rahmen von Informations- und Kommunikationsprojekten in den Filialen die Verbraucher über nachhaltige Lebensweise auf. Dazu gehört auch, dass wir ständig unser Sortiment ökologisch optimieren - nicht zuletzt aufgrund der anschwellenden LOHAS-Bewegung, dem "Lifestyle of Health and Sustainability", der auf nachhaltig erzeugte Lebensmittel und Textilien wert legt sowie auf energieeffiziente Elektrogeräte, Unterhaltungselektronik, IT-Medien und Beleuchtung.

Fair geht vor im Handel.


Als Partner der Initiative TransFair e.V. bietet Karstadt seit 1993 Waren aus fairem Handel in seinen Feinkostmärkten an, um so die Arbeitsbedingungen benachteiligter Arbeiter und Bauern in den Schwellenländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zu verbessern. So umfasste das Sortiment Ende 2007 rund 50 Fairtrade-Produkte, darunter verschiedene Tee- und Kaffeesorten, Honig, Schokolade, Kakao sowie Orangensaft. Zudem trägt das Unternehmen mit bundesweiten Bio-Aktionswochen dazu bei, Kunden für Lebensmittel aus biologischem Anbau zu begeistern: Das Programm reichte von Verköstigungsaktionen und Rezepten zum Mitnehmen bis zur persönlichen Bio-Beratung. Diese Arbeit trägt bereits Früchte: Das Sortiment unserer Feinkostmärkte umfasst rund 800 Bio-Produkte, in den separaten Bio-Märkten sind es über 3.000 Artikel. In diesem Segment stieg der Umsatz 2007 gegenüber 2006 um 17 Prozent.

Committed to creating value.


Heute beschäftigt das Unternehmen rund 30.000 Mitarbeiter, die täglich rund 2,5 Millionen Kunden betreuen, die die Filialen besuchen. Karstadt kennt man - die Marke Karstadt ist eine der stärksten deutschen Marken: Sie hat einen Bekanntheitsgrad von 92 Prozent. Nicht zuletzt deshalb ist Karstadt auch ein Sinnbild für Deutschland. Heute firmiert Karstadt, neben Primondo und Thomas Cook, unter dem Dach der Arcandor AG.

Kontakt:
Arcandor AG
Dr. Alexandra Hildebrandt
Arcandor AG Kommunikation Gesellschaftspolitik
Theodor-Althoff-Straße 2
D-45133 Essen
Tel.: +49 (0)201/727-96 62
Fax: +49 (0)201/727-69 96 62
E-Mail: alexandra.hildebrandt@arcandor.com
Web: www.arcandor.com

© changeX Partnerforum [23.05.2009] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 23.05.2009. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

ECRS

European Centre for Reputation Studies

Weitere Artikel dieses Partners

Wer wird Millionär?

Reputationsmanagement im 21. Jahrhundert. Ein Interview mit Joachim Klewes und Robert Wreschniok. zum Interview

Vertrauen endgültig verspielt?

Symposium zum Reputationsmanagement nach der Wirtschaftskrise. zum Report

Irgendwie eine große Familie

Karstadt in der Insolvenz – die Mitarbeiter haben gekämpft bis zuletzt. zum Report

nach oben