Die von ihm nach einem Sektkelch benannte Methode stellt nicht nur bildlich einiges auf den Kopf. Denn sein Sektkelch steht auf dem Kopf und verdeutlicht damit die breitflächige, gewissermaßen auf dem Boden der Tatsachen zu startende Suche nach Problemen. Und Probleme sind erwünscht!, sagt der Autor. Je mehr, desto besser! Der Stiel des Glases versinnbildlicht den gefilterten Lösungsansatz, der sich aus dem reichhaltigen Pool von Problemen und Lösungen herauskristallisiert hat - und nun nur noch auf die Umsetzung wartet.
Differenzieren Sie sich!
Warten sollte man jedoch nicht.
Diese Botschaft spricht aus dem praxisorientiert, mit vielen
Methoden zu Problemfindung und -lösung versehenen, initiativ
gestimmten und stimmenden Buch, das sich hauptsächlich an kleine
und mittelständische Unternehmen richtet. Der praktischen
Umsetzung verpflichtet, ist das Buch inhaltlich gut in die drei
großen Bereiche Problemsuche, Problemlösung und
Lösungsvermarktung gegliedert. Und öffnet somit der
eigenständigen Nachahmung Tür und Tor.
Und das ist gut, denn Innovation ist die entscheidende
Strategie, um auf Zukunftsmärkten bestehen zu können. Warum? Weil
die Märkte via Internet immer transparenter werden. Transparenz
aber führt zu Vergleichbarkeit. Wer aber nicht nur im Preiskampf
mithalten will, muss sich differenzieren - um bestenfalls
unvergleichbar gut zu werden. "Wenn wir es als Anbieter schaffen,
uns so deutlich vom Wettbewerb zu differenzieren, dass unsere
Produkte und Dienstleistungen nicht mehr vergleichbar sind,
bewegen wir uns in einem Markt ohne unmittelbare Konkurrenz."
Und ebenso wie man sich im Reich der Ideen grenzenlos
bewegen kann, sind Unternehmen auch in der Differenzierung, im
Anderssein kaum Grenzen gesetzt. Neue Produkte, Marketing- und
Verkaufsaktionen, neue Geschäftsideen, Kooperationen und Service
sind einige Parameter, dem eigenen Unternehmen ein
unverwechselbares Gesicht zu verleihen. Und die Schritte von
heute führen in die Zukunft: "Differenzieren Sie sich vom
Wettbewerb und gehen Sie mit neuen Ideen in die Märkte von
morgen", rät Kohl. Als Strategie empfiehlt der seine
Sektkelch-Strategie, die 2007 mit dem
Business Innovation Award als herausragende
Innovationsstrategie für den Mittelstand ausgezeichnet wurde. Für
den sich einstellenden Erfolg empfiehlt sich dann vielleicht in
Sektkelchen gereichter Sekt.
Sascha Hellmann ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Rüdiger Kohl:
Die Sektkelch-Strategie.
Die Kunst der erfolgreichen Differenzierung.
Gabal Verlag, Offenbach 2009,
176 Seiten, 24.90 Euro.
ISBN 978-3-89749-916-4
www.gabal-verlag.de
© changeX Partnerforum [31.03.2009] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 31.03.2009. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
GABAL Verlag
Weitere Artikel dieses Partners
Ein Hoch auf den Kurzschlaf - fünfeinhalb Fragen an Stefanie Demmler zum Kurzinterview
Fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion zum Interview
Fünfeinhalb Fragen an Martina Mangelsdorf zum Interview
Zum Buch
Rüdiger Kohl: Die Sektkelch-Strategie. Die Kunst der erfolgreichen Differenzierung. GABAL Verlag, Offenbach 2009, 176 Seiten, ISBN 978-3-89749-916-4
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.