Unternehmen mit Charakter
In der Wirtschaft ist es nicht anders wie im Leben. Es sind dieselben Versuchungen, dieselben Verlockungen, dieselben Verfehlungen. Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, in welcher Größenordnung man Steuern hinterzieht, ob es große oder kleine Summen sind, die man unterschlägt, oder wie viele Menschen man mies behandelt. Die Absicht macht ethisch nicht wünschenswertes Verhalten aus. Deshalb gilt für Personen und für Unternehmen gleichermaßen: Sie brauchen Charakter. / 24.04.08
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Ethik in Zeiten der Uneindeutigkeit - eine Serie von Ulf D. Posé. Folge 6: Dogma jung & erfolgreich. zum Essay
Moral funktioniert nur, wenn sich moralisches Handeln lohnt - ein Gespräch mit Valentin N. J. Landmann. zum Interview
Was wir vom Ethos des ehrbaren Kaufmanns lernen können - ein Gespräch mit Daniel Klink. zum Interview
Verantwortungsphrasen reichen nicht, integre Geschäfte sind gefragt - ein Gespräch mit den Wirtschaftsethikern Peter Ulrich und Thomas Maak. zum Interview
Gute Unternehmen müssen nicht nur wirtschaftlichen, sondern auch ethischen Mehrwert schaffen - ein Gespräch mit Ulrich Hemel. zum Interview
Fast nackt. Mein abenteuerlicher Versuch ethisch korrekt zu leben - das neue Buch von Leo Hickman. zur Rezension