Gute Geschäfte
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ist in aller Munde. Doch viele Unternehmen scheinen da etwas gründlich missverstanden zu haben. Sie meinen nämlich, es gehe darum, gute Gewinne zu machen und dann der Gesellschaft etwas davon zurückzugeben. Falsch! Sagen zwei führende Wirtschaftsethiker. Die Frage ist vielmehr, wie und womit man Gewinne macht. Im Geschäftsmodell selber muss Ethik zum Tragen kommen! Kurzum: Es geht um - ethisch - gute Geschäfte, nicht um modernen Ablasshandel. / 06.02.08
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Nokia folgt einer zutiefst anachronistischen Ideologie des Marktes - und wird sich eine blutige Nase holen. Aber die Integrität ist futsch. Ein Interview mit Peter Ulrich. zum Interview
Neue Studien auf den Punkt gebracht - Folge 14: Profit oder Gemeinwohl? Fallstudien zur gesellschaftlichen Verantwortung von Wirtschaftseliten. zur Studie
Muss man ein Guter sein, um Gutes zu tun? - Ein Essay von Bernd Lorenz Walter. zum Essay
Unternehmen tun gut daran, sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu stellen - ein Essay von Guido Knörzer. zum Essay
Die Zahl der sozialen Unternehmer wächst weltweit, auch in Deutschland - ein Interview mit David Bornstein. zum Interview
Wie Geschäfte um jeden Preis zum Bumerang werden können - ein Essay von Guido Palazzo. zum Essay
Zum Buch
Thomas Maak / Peter Ulrich: Integre Unternehmensführung. . Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis. . Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1900, 532 Seiten, ISBN 978-3-7910-2685-5
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon