Erst fragen, dann senden.
Erreichen kann man das mit vier
Strategien. Die erste Strategie besteht darin, das E-Mail-Volumen
zu reduzieren. Und die einfachste Technik dieser Strategie
lautet: "Sende weniger - erhalte weniger." Denn Untersuchungen
haben ergeben, dass von fünf eingegangenen Mails drei einer
Antwort bedürfen. Was auch heißt, dass fünf versandte Mails
wiederum drei Mails als Antwort nach sich ziehen. Also braucht
man nur eine Regel, die eindeutig und für jeden verbindlich
definiert, was gesendet werden sollte und was nicht. "Bevor du
Senden klickst, beantworte die Fragen: Ist meine E-Mail erstens
nötig, zweitens angemessen und drittens richtig adressiert?" So
sind redundante Mails oder solche, die ohnehin leicht auffindbare
Informationen erhalten, genauso zu vermeiden wie unüberlegte,
emotional übereilte. Und auch der Allen-antworten-Befehl sollte
für "Nebensächlichkeiten, Geschwätz und triviale Dank-E-Mails
absolut tabu sein".
Die zweite Strategie betrifft die Qualität der E-Mails
selbst: So ist der Betreff präzise zu formulieren und der Text
der Mail übersichtlich zu gestalten. Einfache Kategorien - wie
Aktion, Info, Anfrage, Bestätigung und erledigt - erleichtern in
der Betreff-Zeile das schnelle Verständnis. Der Inhalt einer Mail
ist in drei Bestandteile, die auch optisch voneinander getrennt
sind, aufzuteilen: Handlungsanweisung, Hintergrundinformation und
Briefschluss. Denn: "Das Aufbrechen, das Portionieren des Inhalts
ist eine ganz einfache Methode, die Kommunikation zu
beschleunigen - und übrigens auch, um sein eigenes
professionelles Image zu polieren."
Richtig ablegen und schnell finden.
Doch wie schafft man es, dass
andere qualitativ bessere Mails verschicken? Die Antwort liefert
die dritte Strategie: "Info-Training", das heißt offen sein für
Anregungen anderer, gleichzeitig aber die beiden genannten
Strategien umsetzen und diese anderen verständlich machen - in
der Hoffnung, dass der gute Rat dann auch ankommt und umgesetzt
wird.
Die vierte Strategie betrifft schließlich die Ablage. Hier
empfehlen die Autoren das "Kota-Programm" zur Systematisierung:
Mails werden konsequent nach ihrem Inhalt in den Ordnern Kunden,
Output, Teams und Administration abgelegt. Insofern ist es
einfacher, die Information zu finden, die man braucht. Darüber
hinaus lässt sich das Kota-Programm auch auf andere Dokumente
anwenden, die zu archivieren sind. "Ob man jetzt nach einer
wichtigen E-Mail sucht oder nach einem Papierdokument - man
braucht sich nur ein einfaches Organisationssystem einzuprägen:
Kota."
Die Anwendung der vier Strategien verwandelt Harold. Als
der Produktivitätsexperte ihn nach sechs Monaten wieder sieht,
ist aus dem nervösen Hamster mit weiß-braun gesprenkeltem Fell
wieder ein Mann in dunkelblauem Anzug mit selbstsicherem und
entspanntem Auftritt geworden. Mit diesem Augenzwinkern ist das
Buch geschrieben. Kurzweilig und anschaulich vermitteln die
Autoren anwendungsorientierte Hilfestellungen, um dem täglichen
E-Mail-Chaos besser gewappnet gegenüberzutreten. Drei Stunden
Lesezeit für mehr Lebenszeit. Lesenswert.
Sascha Hellmann ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Mike Song / Vicki Halsey / Tim Burress:
Die Hamster-Revolution.
Vier Strategien gegen das tägliche E-Mail-Chaos.
Gabal Verlag, Offenbach 2007,
168 Seiten, 19.90 Euro.
ISBN 978-3-89749-769-6
www.gabal-verlag.de
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Mike Song / Vicki Halsey / Tim Burress: Die Hamster-Revolution. . Vier Strategien gegen das tägliche E-Mail-Chaos. . Gabal Verlag, Offenbach 1900, 168 Seiten, ISBN 978-3-89749-769-6
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Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.