Ich Würstchen, du Senf
Business ist Krieg, heißt es: Da werden Konkurrenten plattgemacht, Lieferanten geknebelt und Kunden eingefangen. Aus, vorbei! Heute sind Kooperation und Konkurrenz kein Gegensatz mehr. "Kooperativ konkurrieren" heißt die paradox anmutende Erfolgsstrategie für eine Welt der komplexen Netzwerke und der permanenten Veränderung. Spinnerei? Mitnichten! Die Spieltheorie, aus deren Denkstuben solche Modelle stammen, hat bereits mehrfach den Wirtschaftsnobelpreis abgeräumt. Die Zukunft gehört der Zusammenarbeit. Katz und Maus war einmal. Das neue Modell heißt Würstchen mit Senf - was wäre das Eine ohne das Andere? / 13.11.07
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Wikinomics. Revolution im Netz - das neue Buch von Don Tapscott und Anthony D. Williams. zur Rezension
Neue Studien auf den Punkt gebracht - Folge 10: Deutschland im Jahr 2020. Neue Herausforderungen für ein Land auf Expedition. zur Studie
Warum es sich kooperativ besser wirtschaftet - ein Essay von Manfred Langen. zum Essay
Outgrowing. Wachsen mit den Ressourcen starker Partner - das neue Buch von Dietmar Fink und Christoph Wamser. zur Rezension
Ein Interview mit Arne Engelbrecht und Thorsten Eggers über das Geheimnis gelungener Kooperationen. zum Interview
Ein Bericht über die neue Coopetition-Kultur in Deutschland. zum Report
Zum Buch
Adam Brandenburger / Barry Nalebuff: Coopetition: kooperativ konkurrieren. Mit der Spieltheorie zum Geschäftserfolg. Rieck Verlag, Eschborn 2007, 386 Seiten, ISBN 978-3-924043-94--9
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autorin
Gundula EnglischGundula Englisch, Journalistin, Autorin und Filmemacherin, arbeitet als freie Autorin und Redakteurin für changeX.
weitere Artikel der Autorin
Top Dreams – Betty Zucker lässt Manager träumen. zur Rezension
Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Zu dem Buch von Claus Leggewie und Harald Welzer. zur Rezension
Die 12 neuen Gesetze der Führung – Niels Pfläging fordert die Abschaffung des Managements. zur Rezension