Die Antwort ist ein klares Nein. Die Managementgurus schreiben implizit für die Big Player. Die wiederum sind organisatorisch hinreichend differenziert und mit den nötigen Budgets ausgestattet, um externe Beratung einzukaufen. Und sie verfügen über das nötige finanzielle Polster, um auch mal einen Fehlschlag zu überstehen. Anders die Mittelständler, darunter versteht man Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl von zehn bis 499. Für sie ist der erste Fehler oft der letzte. Und sie sind in aller Regel auf sich allein gestellt. Beratung? Zu teuer! Strategieplanung? Keine Zeit! Und die Ratgeberliteratur konzentriert sich zumeist auf spezifische Instrumente und berät in Sachen Kalkulation, Finanzplanung, Controlling, Vertrieb und Rechnungswesen. Doch in globalisierten Märkten und bei beschleunigtem Wandel wachsen die Unsicherheiten; und je turbulenter das Umfeld, desto notwendiger ist ein klarer, in die Zukunft orientierter Kurs - eine Strategie.
Veränderung als Chance.
In diese Lücke stößt Arnold
Weissman mit seinem Buch
Die großen Strategien für den Mittelstand. Es will gerade
kleine und mittlere Unternehmen von der Wichtigkeit strategischer
Planung überzeugen - und zeigen, wie man sie umsetzt. "Mein
Anliegen ist es", schreibt der Autor, der im Alter von 21 Jahren
den elterlichen Mittelstandsbetrieb übernehmen musste und heute
als Professor für Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in
Regensburg lehrt, "Unternehmern einen fundierten Ansatz und
konkrete Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und Steuerung
ihres Unternehmens zu bieten." Weissman schreibt also für die
Praxis und für den Unternehmenspraktiker - und trifft den
richtigen Ton, wenngleich manche Einsichten reichlich plakativ
und holzschnittartig geraten. Doch es gibt leichtere Aufgaben als
die, auf 20 Seiten den Wandel der Wirtschaft zu erklären und das
Bewusstsein zu schärfen, dass Veränderung nicht als Bedrohung,
sondern auch als Chance erlebt werden kann.
Kleinere und mittlere Unternehmen fit zu machen für den
Wandel, das erfordert, so Weissman, eine klare Analyse sowohl des
Umfeldes wie auch der eigenen Potentiale und Fähigkeiten. Und es
erfordert, sich klar zu machen, wohin man will. Vision, Werte,
Leitbilder sind nicht für Großunternehmen reserviert, sondern
geben gerade auch kleinen und mittleren Unternehmen Orientierung;
und die wiederum ist wichtig, um die Mitarbeiter "zu
herausragenden Leistungen zu beflügeln". Gleiches gilt für die
Strategie: Die "ist das Herzstück Ihres Unternehmenserfolgs",
mahnt der Autor. "Sie hat die Aufgabe, für nachhaltige
Differenzierung zu sorgen, denn in stagnierenden Märkten führen
austauschbare Leistungen zwingend zu einer negativen
Rendite."
Kreativer Regelbruch als schöpferische Zerstörung.
Differenzierung erreicht man durch Konzentration: Konzentration auf Kernkompetenzen und Kerngeschäftsfelder. Also indem man das identifiziert, was man selbst besser kann als alle anderen. Weil aber nichts so bleibt, wie es ist, weil der Wandel an Tempo gewinnt, ist neues Denken notwendig: Nicht Benchmarking sei gefragt, so Weissman, sondern "Benchbreaking". Denn "erfolgreiche Unternehmen brechen die Logik ihres Marktes". Sie machen es nicht nur besser, sondern anders als alle anderen. Der "kreative Regelbruch" gewinnt vor dem Hintergrund stagnierender Märkte, fortschreitender Globalisierung und augenfälliger Innovationsmüdigkeit und Risikoscheu an Bedeutung, betont Weissman. Joseph Schumpeter würde es freuen, denn gemeint ist nichts anderes als das, was der große Theoretiker des Unternehmertums "schöpferische Zerstörung" genannt hat. Anders gesagt: Neue Wege gehen, ausgetretene Pfade verlassen, so handeln, dass neue Möglichkeiten entstehen, darin liegt der Schlüssel zum Erfolg.
Winfried Kretschmer, Journalist und Autor, arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.
Arnold Weissman:
Die großen Strategien für den Mittelstand.
Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte,
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2006,
192 Seiten, 24.90 Euro,
ISBN 3-593-37952-X
www.campus.de
© changeX Partnerforum [31.03.2006] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Arnold Weissman: Die großen Strategien für den Mittelstand. Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte. Campus Verlag, Frankfurt am Main / New York 2006, 192 Seiten, ISBN 3-593-37952-X
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Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.