Die Mutter der Porzellankiste
Die Kernfrage von Führung lautet: Wachsen Menschen im Umgang mit dem Chef oder werden sie von ihm künstlich klein gehalten, weil er die eigene Kleinheit nicht erträgt? Ein Unternehmensberater bringt es auf den Punkt: Führungskräfte müssen zuerst Sinn und Orientierung stiften. Dafür braucht man Personen mit Ausstrahlung, natürlicher Autorität und starker Persönlichkeit. Wer dann als Mitarbeiter in einer Umgebung arbeitet, in der er persönlich wachsen kann, ist bereit, für das Unternehmen zu kämpfen. Wer indes Führungskräften nur zusehen darf, wie sie Prozesse, Kosten und Strukturen optimieren, kämpft am Ende nur für sich und sein Überleben.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Das deutsche Führungsproblem - das neue Buch von Olaf Baale und Werner Bergholz. zur Rezension
Manager. Was gute Führungskräfte ausmacht - das neue Buch des Harvard Businessmanager. zur Rezension
Was eine gute Führungskraft auszeichnet - ein Gespräch mit Pater Anselm Bilgri. zum Interview
Zum Buch
Michael Löhner: Führung neu denken. . Das Drei-Stufen-Konzept für erfolgreiche Manager und Unternehmen. . Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 253 Seiten, ISBN 3-593-37787-X
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autorin
Sylvia Englertweitere Artikel der Autorin
Ein neues Lebensgefühl macht sich breit. Wie Unternehmen darauf reagieren könnten - ein Gespräch mit Jonas Ridderstråle. zum Essay
Der Versuch, die Seele zu wiegen und andere Sternstunden von Forschern und Phantasten - das neue Buch von Len Fisher. zur Rezension
Wie funktioniert Empfehlungsmarketing? - Ein Gespräch mit Anne M. Schüller. zum Interview