Illustre Namen und bekannte Botschaften.
Es sind wieder mal illustre Namen
unter der Schar der Autoren, die über ihr Fachgebiet schreiben:
Dieter Brandes referiert über einfaches Managen, Anthony
Fedrigotti über das Thema "Denken Sie sich erfolgreich",
Gehirnkünstler Markus Hofmann darüber, wie man sein Gedächtnis
fit macht, Gertrud Höhler über emotionale Intelligenz,
Kundenorientierungs-Expertin Sabine Hübner über das richtige
Auftreten sowie die Do's und Don'ts der Businesskleidung, Peter
Kruse über den Umgang mit Veränderungen und Unsicherheit, Jens
Weidner über Durchsetzungsfähigkeit, der Pantomime Samy Molcho
über Körpersprache - und natürlich darf
Simply your life-Guru Werner Tiki Küstenmacher nicht
fehlen, der wie gewohnt lehrt, wie man sein Leben ausmistet und
in den Griff bekommt.
Wer die Bücher der Referenten kennt, entdeckt nicht viel
Neues, aber für Einsteiger sind Die
Erfolgsmacher ideal. Wie schon im ersten Band sind ihre
Beiträge ausführlich und von hohem Nutzwert, so dass man sie als
eine Art
Best of der Selbstoptimierung lesen kann. Was
praktischerweise erspart, sich einen ganzen Stapel Bücher zu den
einzelnen Themen anzuschaffen.
Auffällig ist, dass fast alle Autoren neuste Erkenntnisse
der Gehirnforschung in ihre Beiträge einfließen lassen und
ausführlich die biologischen Grundlagen ihres jeweiligen Themas
erklären - das liegt im Trend, seit gehirngerechtes Lernen
angestaubte Lehr- und Lernmethoden verdrängen und Bücher wie die
des Neurologen Manfred Spitzer Wissen über die biologischen
Grundlagen von Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozessen
verbreiten. Auch die sympathische Botschaft "Wir sollten wieder
lernen, auf unsere Gefühle zu hören" durchzieht den Band -
nüchterne Rationalität reicht nicht, um Erfolg zu haben, dafür
sind Kommunikation und Gefühl zu wichtig.
Highlights.
Einige der Highlights des Bandes:
Dieter Brandes erinnert daran, dass es eigentlich nicht der Sinn
von Management ist, dass hochbezahlte Topmanager einen großen
Teil ihrer Zeit mit dem Vorbereiten von Präsentationen, mit
Budgetplanung, Forecasts und Controlling verbringen statt im
Gespräch mit Mitarbeitern. Denn der Wust von Zahlen wird schnell
zum Selbstzweck. "Man verlässt sich darauf und verliert den Blick
für das Wesentliche ... man hält sich für gut informiert, aber
mehr Daten, mehr Wissen und mehr Informationen können vernebeln
und verwirren", gibt Brandes zu bedenken. Brandes rät: "Machen
Sie die Einfachheit zu einem Leitprinzip Ihrer Arbeit. Haben Sie
dabei Mut zum Vertrauen und begleiten Sie dieses Vertrauen mit
klugen Kontrollen."
Gertrud Höhler leitet in ihrem Text dazu an, sich von der
nüchternen Logik zu verabschieden - denn rationales Denken bringt
einen im Management nur bis an einen gewissen Punkt und nicht
weiter: "Wer Emotionen niederkämpft, fällt falsche Entscheidungen
für Märkte und Menschen - weil Märkte und Menschen mit Emotionen
leben." Man höre und staune: Empathie ist ein echter
Wettbewerbsvorteil! Leider könnte es noch dauern, bis diese
Botschaft in den emotional verkümmerten Unternehmenskulturen
ankommt. Bisher scheint für Gefühle im Berufsalltag wenig Platz
zu sein. Doch das ist, wenn es nach Höhler geht, passé. Das neue
Selbstmanagement strebt eine Balance von EQ und IQ an. Für
diejenigen, die gleich auf dieses Ziel hinarbeiten wollen, gibt
es Übungen, wie man seine innere Selbstzensur auflöst, eigene
Gefühle erkennt und einordnet.
Frisch und originell sind die Thesen des
Aggressions-Experten Jens Weidner, der bei seiner Arbeit mit
straffälligen Jugendlichen eine Menge über das Funktionieren von
Hierarchien und Gruppenstrukturen gelernt hat. Während bei seiner
Erforschung von Streetgangs eher Anti-Aggressions-Training
gefragt war, sieht er im Berufsleben ganz anderen Nachholbedarf:
Wer erfolgreich sein will, muss das Gutmenschentum beizeiten
ablegen und lernen, wie man sich durchsetzt, nein sagt und seine
Gegner mit gekonnter Abwehrrhetorik auflaufen lässt. Nach seinen
gepfefferten Tipps werden sich auch eher zurückhaltende
Zeitgenossen nicht mehr so leicht unterbuttern lassen. Und mit
ihrem durch Küstenmacher perfektionierten Arbeitsabläufen, ihrer
positiven Grundhaltung und ihrer emotionalen Intelligenz werden
sie die Konkurrenz sowieso weit hinter sich lassen.
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Focus Magazin Verlag/Unternehmen Erfolg:
Die Erfolgsmacher.
Von den Besten profitieren (Band II),
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2005,
244 Seiten, 19.90 Euro,
ISBN 3-593-37769-1
www.campus.de
© changeX Partnerforum [12.09.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Focus Magazin Verlag/Unternehmen Erfolg: Die Erfolgsmacher. Von den Besten profitieren (Band II). Campus Verlag, Frankfurt am Main / New York 2005, 244 Seiten, ISBN 3-593-37769-1
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