Erfolgsstory 30 Minuten.
Die
30-Minuten-Reihe, die der GABAL Verlag 1999 aus der Taufe
gehoben hat und in der inzwischen 71 Bände erschienen sind, ist
so konzipiert, dass der schwer beschäftigte Leser innerhalb von
kurzer Zeit - zehn bis 30 Minuten - fundierte Informationen
aufnehmen kann. Ein ausgeklügeltes Leitsystem führt durch jedes
Buch und erlaubt es, innerhalb eines persönlichen Zeitkontingents
das Wichtigste zu erfassen. In etwa 30 Minuten hat man das
gesamte Buch durch. Ist man in Eile, liest man nur die für einen
wichtigen Stellen quer - zu erkennen daran, dass sie blau
gedruckt sind. Pädagogisch noch raffinierter: Schlüsselfragen mit
Seitenverweisen zu Beginn der Kapitel ermöglichen es,
Wissenslücken schnell zu schließen. Ein Register erlaubt darüber
hinaus das schnelle Nachschlagen.
Dieses pädagogische Rezept geht auf - und der Leser dankt
es: Die Reihe ist höchst erfolgreich, besonders natürlich die
Dauerbrenner
30 Minuten für mehr Motivation von Reinhard K. Sprenger,
30 Minuten für gute Rhetorik von Peter Heigl und
30 Minuten für optimales Zeitmanagement von Lothar
Seiwert. Pro Saison kommen vier bis sechs neue Titel hinzu. "Die
Reihe wird inzwischen auch richtig 'gesammelt'", berichtet
GABAL-Geschäftsführerin Ursula Rosengart. "Gerne genutzt wird
auch unser Geschenkidee-Programm: Firmen lassen sich bestimmte
Titel in großen Auflagen mit ihrem Logo erstellen und verschenken
sie dann an ihre Kunden."
Den Ärger loslassen.
Doch zurück zur Wut im Bauch. "Laut
neuesten Gehirnforschungen ist es besser, Ärger und Frustration
schnellstens aufzulösen, indem man sich davon löst", erklärt
Autor Moritz Boerner. "Andernfalls bilden sich Schaltungen im
Gehirn, die die negativen Gefühle verlängern und verstärken, so
dass es immer schwerer fällt, sich zu beruhigen und den klaren
Blick auf die Realitäten zurückzugewinnen." Ärger loszulassen
dagegen programmiert das Gehirn buchstäblich neu. Damit das
hinhaut, stellt Boerner Methoden vor, die auf einer
prozessorientierten Fragetechnik beruhen - darauf, loszulassen
und zu bearbeiten. Zum Beispiel, indem man ein fiktives
"Beschwerdeformular" ausfüllt und den Frust genauer unter die
Lupe nimmt. Was ärgert mich? Was für ein Wunsch verbirgt sich
dahinter? In wessen Macht steht es, das zu ändern? Ist es wahr?
Gibt es das, was ich will, überhaupt - zum Beispiel die perfekte
Ehe? Kann ich es wirklich wissen? Stelle ich mir nur etwas vor,
oder handelt es sich um Fakten? Wie fühle ich mich, wenn ich
darüber denke? All das macht nach und nach klar, dass es oft
nicht das Ereignis, sondern das Denken darüber ist, das das
schlechte Gefühl verursacht. Behutsam bringt Boerner den Leser
dazu, den nervenden Anlass aus der Distanz zu betrachten und so
allmählich zu relativieren.
Diese von NLP beeinflussten Methoden funktionieren mit
etwas Übung innerhalb von kurzer Zeit. Im zweiten Teil des Buches
zeigt Boerner anhand von Beispielen, wie man es richtig macht.
Während andere Autoren den Leser in Situationen wie den genannten
(Ehemann, der nicht zuhört, Chef, der nicht lobt) auffordern,
aktiv zu werden - meist verordnen sie ein klärendes Gespräch -
vertritt Boerner dabei oft einen arg passiven Ansatz ("Sie haben
die Wahl, ob Sie sich weiterhin ärgern wollen - ohne Aussicht auf
Änderung der Situation - oder ob Sie sich interessanteren Themen
zuwenden"). Doch zum Schluss deutet auch er an, dass man
Möglichkeiten nutzen sollte, die Situation zu ändern.
Richtig kritisieren und loben.
Einer der wichtigsten Vorschläge von Kratz: Weniger kritisieren, mehr anerkennen! "Anerkennung ist ein lebenswichtiges Vitamin für jeden Mitarbeiter", ist er überzeugt. "Es ist erstaunlich, dass Vorgesetzte häufig äußerst zurückhaltend mit Anerkennung umgehen, obwohl sie im Gegensatz zur Kritik eine besonders dankbare Aufgabe ist." Wer nicht so viel Übung mit dem Loben hat, der bekommt gleich ein paar Hinweise: Auf die richtige Dosierung kommt es an, möglichst detailliertes und nachvollziehbares Lob kommt am besten an. Und nicht vergessen, auch mal die schwächeren Mitarbeiter zu loben!
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Moritz Boerner:
30 Minuten für die Auflösung von Ärger und Frustration,
GABAL Verlag, Offenbach 2005,
80 Seiten, 6.50 Euro,
ISBN 3-89749-513-9
Hans-Jürgen Kratz:
30 Minuten für richtiges Feedback,
GABAL Verlag, Offenbach 2005,
80 Seiten, 6.50 Euro,
ISBN 3-89749-514-7
www.gabal-verlag.de
© changeX Partnerforum [21.07.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 21.07.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
GABAL Verlag
Weitere Artikel dieses Partners
Ein Hoch auf den Kurzschlaf - fünfeinhalb Fragen an Stefanie Demmler zum Kurzinterview
Fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion zum Interview
Fünfeinhalb Fragen an Martina Mangelsdorf zum Interview
Zu den Büchern
Moritz Boerner: 30 Minuten für die Auflösung von Ärger und Frustration. GABAL Verlag, Offenbach 2005, 80 Seiten, ISBN 3-89749-513-9
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Hans-Jürgen Kratz: 30 Minuten für richtiges Feedback. GABAL Verlag, Offenbach 2005, 80 Seiten, ISBN 3-89749-514-7
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon