Konfliktmanagement zum Beispiel bietet eine Kurzeinführung in die Psychologie inclusive Transaktionsanalyse, Ich-Zustände, Drama-Dreieck und Eskalationsstufen von Konflikten. Hat man mit diesen Tools die Situation richtig erfasst, kann man darangehen, sie zu entschärfen. Zum Beispiel durch richtiges Fragen, Beziehungspflege, "Reframing" oder gekonntes Umgehen mit unterschiedlichen Konflikten. Ungewöhnlich in diesem Band ist die kleine Rahmenhandlung, ein Fallbeispiel aus der Geschichte: der Kampf um Troja. Wie kam es zu dem Konflikt, wie verlief er, wie hätte man ihn de-eskalieren können? Immer wieder wird das Beispiel aufgegriffen und aus verschiedenen Perspektiven analysiert.
Der Weg zur Lebensqualität.
Den gleichen Ansatz haben auch die Bände Lebensqualität und Moderationstechniken - Sie führen ganz knapp ins Thema ein, präsentieren Bausteine und Methoden. Dass es hier um ernsthaft-akademische Grundlagen geht, macht schon der Anfang von Lebensqualität mit zwei Seiten "Begriffsklärung" klar. Nach einer ersten Einführung in die Grundlagen gliedert Claudia Kostka das Thema Lebensqualität in unterschiedliche Ebenen - die physische, die psychosoziale, die mentale und die spirituelle. Ihr Zugang zum Thema ist oft historisch oder philosophisch, so kommt man unter anderem zu einem Überblick über die Theorien des Aristoteles und Hippokrates zu den Temperamenten und Elementen und zu einem historischen Überblick über die Herkunft und Geschichte der Kosmetik. Dazu gibt es Tipps, zum Beispiel zum richtigen Training oder dem positiven Umgang mit Gefühlen, und Übungen, zum Beispiel zum Spaß im Beruf.
Topthema Qualitätsmanagement.
Das Format der Bände eignet sich
natürlich auch hervorragend dafür, speziellere Themen
aufzugreifen. Genauso knallhartes Fachwissen gibt es in den neuen
Pocket-Power-Bänden zu Qualitätsmanagement (jeweils ein Band zu
QM in der Arztpraxis, in der Pflege und in Banken). Bedarf gibt
es für solche Informationen. Beispiel
Qualitätsmanagement in der Arztpraxis: Einrichtungen des
Gesundheitswesens und Vertragsärzte der Krankenversicherungen
werden vom Gesetzgeber dazu angehalten, bis 2005 ein
Qualitätsmanagement einzuführen (auch wenn die Zertifizierung
keine Pflicht ist). Abgesehen davon lohnt sich ein gutes
QM-System. Nicht nur, dass in einer Arztpraxis nichts schief
gehen darf, weil Fehler gefährlich werden können und die
Ansprüche der Patienten steigen. Praxen müssen unter Druck der
diversen Gesundheitsreformen so knapp wirtschaften, dass es auf
jeden Euro ankommt und eine gute Verwaltung sich auszahlt. In den
meisten Qualitätsmanagement-Modellen geht es darum, Prozesse zu
definieren und die Abläufe effizienter zu machen - diese kleinen
Anleihen aus dem Management sind auch für Selbständige mit
mehreren Angestellten sinnvoll.
"Qualitätsmanagement ist ein Werkzeug, um besser zu
werden", erklären die Autoren und erklären, auf welchen
Prinzipien es beruht und welche unterschiedlichen Modelle es
gibt, zum Beispiel ISO 9001 oder das Europäische
Praxisassessment. Kurz und übersichtlich gliedern und
präsentieren sie das komplexe Thema, so dass der Leser sich auch
ohne Vorkenntnisse bald in dem branchentypischen Gewimmel von
Abkürzungen zurechtfindet. Wie auch in den anderen
Pocket-Power-Bänden sind die einzelnen Abschnitte in "Worum geht
es?", "Was bringt es?" und "Wie gehe ich vor?" aufgeteilt. So
erfährt der interessierte Arzt, dass er erst einmal eine
Stärken-Schwächen-Analyse seiner Praxis durchführen und sich ein
Leitbild überlegen sollte. Anschließend geht's ans Zeichnen eines
Organigramms, in dem die Verantwortlichkeiten festgelegt werden,
um Meilensteine, Teamsitzungen, richtige Dokumentation und zu
guter Letzt Patientenbefragungen und interne Audits. Viele
Beispiele und Musterlösungen machen das komplexe Thema
anschaulich. Zum Schluss erklären die Autoren in einem Glossar
noch einmal die wichtigsten Begriffe.
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Ausgewählte Pocket-Power-Titel:
Konstantin Passameras / Regina von Diemer:
Konfliktmanagement. War Troja zu verhindern?,
Hanser Verlag, München 2005,
109 Seiten, 9.90 Euro,
ISBN 3-446-40042-7
Dieter Knon / Hans Ibel:
Qualitätsmanagement in Arztpraxen,
Hanser Verlag, München 2005,
118 Seiten, 9.90 Euro,
ISBN 3-446-40033-8
Claudia Kostka:
Lebensqualität. Bausteine und Methoden,
Hanser Verlag, München 2004,
128 Seiten, 9.90 Euro,
ISBN 3-446-22706-7
Christian Malorny / Marc Alexander Langner:
Moderationstechniken. Werkzeuge für die Teamarbeit,
Hanser Verlag, München 2002,
113 Seiten, 9.90 Euro,
ISBN 3-446-21868-8
© changeX Partnerforum [05.07.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 05.07.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Carl Hanser Verlag
Weitere Artikel dieses Partners
Warum wir es gerne einfach hätten und alles immer so kompliziert ist - das neue Buch von Peter Plöger zur Rezension
Biohacking - das neue Buch von Hanno Charisius, Richard Friebe, Sascha Karberg zur Rezension
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Finanzbuchpreis 2013: Geld denkt nicht von Hanno Beck zur Rezension
Zu den Büchern
Konstantin Passameras/Regina von Diemer: Konfliktmanagement. War Troja zu verhindern?. Carl Hanser Verlag, München 2005, 109 Seiten, ISBN 3-446-40042-7
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Dieter Knon / Hans Ibel: Qualitätsmanagement in Arztpraxen. Carl Hanser Verlag, München 2005, 118 Seiten, ISBN 3-446-40033-8
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Claudia Kostka: Lebensqualität. Bausteine und Methoden. Carl Hanser Verlag, München 2005, 128 Seiten, ISBN 3-446-22706-7
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Christian Malorny / Marc Alexander Langner: Moderationstechniken. Werkzeuge für die Teamarbeit. Carl Hanser Verlag, München 2005, 113 Seiten, ISBN 3-446-21868-8
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon