Werkzeugkiste mit Grundqualifikationen.
Simons Buch ist eine Werkzeugkiste:
kurz und präzise, in einem neutralen, informativen Stil stellt er
Instrumente der persönlichen Arbeitsmethodik, die wichtigsten
Lern- und Gedächtnistechniken, Denk- und Kreativitätstechniken
sowie Stressbewältigungsmethoden vor, komplett mit Übungen.
Praktisch ist, dass diese bewährten Methoden im Gegensatz zu
Fachwissen nicht veralten. Im Gegenteil, diese
Grundqualifikationen helfen, schnell neues Wissen zu erwerben.
Bevor man in die konkreten Techniken einsteigt, verpasst
Simon einem erst mal einen Arbeitsbelastungstest. Diese
Selbstdiagnose kann man anschließend gezielt nutzen, um sich
Kapitel herauszupicken, die bei einem selbst den ärgsten Stress
am besten abfedern. Danach geht es gleich an die Basics: Stimmen
Arbeitsplatz, Ergonomie, Arbeitsmittel? In einer persönlichen
"Informationsbedarfsanalyse" kann man testen, wie man dem
Zugemülltwerden am besten entkommt. Dann geht Simon zum Ziele-
und Zeitmanagement über. Auch hier vertritt er den gesunden
Menschenverstand ("Schaffen Sie sich kein kiloschweres
'Zeit-Kochbuch' an. Ein Organizer ist kein Statussymbol: je
größer, desto besser.") und plädiert gegen einen vollgestopften
Terminplan: "Werden Sie nicht ein weiteres Opfer der
Chronokratie." Seine Tipps sind solide: Tagesrhythmus
berücksichtigen, Pufferzeiten einplanen, ungestörte Arbeitsblöcke
schaffen, mit dem Wichtigsten morgens sofort beginnen.
Geballte Information.
Weiter geht es mit mehr geballter
Information. Entscheidungstechnik. Flow-Charting. Mind-Mapping.
Allgemeine Lern- und Gedächtnistechniken. Besonders praktisch
ist, dass Simon auch Schnelllesemethoden vorstellt - schließlich
rangiert in einer Führungskräfteumfrage zu den Sorgen des Alltags
die Papierflut mit 68 Prozent an der Spitze. Mit unserer
traditionellen Lesetechnik, das haben Untersuchungen aus den USA
gezeigt, kann man nur die Hälfte des Gelesenen aufnehmen und
wiedergeben. Wenn man das Auge schult, größere Einheiten auf
einmal aufzunehmen, kann man seine Lesegeschwindigkeit verdoppeln
bis verdreifachen.
Auch Lerntechniken wie Superlearning oder Blended Learning
stellt Simon fair und neutral dar.
Im Kapitel "Denktechniken" gibt es ebenfalls nützliche
Dinge zu erfahren. Wie funktioniert eigentlich dialektisches
Denken? Kreatives Denken? Systemisches Denken? Wie lernt man,
klarer logisch zu denken? "Ihre spontane Alltagslogik wird, indem
Sie logische Regeln anwenden, zu einem bewussten logischen
Denken", empfiehlt Simon.
Wer sein Hirn dann immer noch nicht auf Touren hat, der
beschäftigt sich am besten mit dem Kapitel über
Kreativitätstechniken, wo der Autor richtiges Brainstormen und
vieles andere erklärt. Und wer danach das Gefühl hat, sich
dringend von der Lektüre erholen zu müssen, dem erklärt Simon die
Grundzüge von autogenem Training, Yoga und Meditation - was den
Vorteil hat, dass man leicht einen Überblick gewinnt und die
Methoden vergleichen kann.
Wertvolles Kompendium.
Unglaublich, was für einen Schatz an Methoden und Hilfsmitteln man in diesem Buch findet. Es erspart die Lektüre von locker einem Dutzend Ratgebern - und wer ein bestimmtes Thema vertiefen will, der orientiert sich einfach an Simons ausführlichen Literaturtipps am Ende jedes Kapitels. Großes Lob!
Walter Simon:
GABALs großer Methodenkoffer:
Grundlagen der Arbeitsorganisation,
GABAL Verlag, Offenbach 2004,
302 Seiten, 24.90 Euro,
ISBN 3-89749-454-X
www.gabal-verlag.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [03.02.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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