Der Club der toten Kunden
Kundenclubs scheinen ziemlich angesagt zu sein. Miles & More, Payback oder Happy Digits versprechen Sonderrabatte, Bonuspunkte und Superschnäppchen. Dahinter verbirgt sich jedoch der falsche Ansatz von Kundenbindung. Und der Irrglaube, den Kunden dauerhaft mit Schnäppchen ködern zu müssen. Der aber will langfristig nur, dass sich die Unternehmen seiner Wünsche, Bedürfnisse und Probleme annehmen. Und ihm nicht nur mit billigen Schnäppchen unter der Nase herumfuchteln. Denn wie sagte es Marketing-Altmeister Philip Kotler völlig richtig: "Marketing ist die Kunst, echte Werte für die Kunden zu schaffen." Hier beginnt die langfristige Kundenbindung.
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Wolfgang Hartmann, Ralf T. Kreutzer, Holger Kuhfuß: Kundenclubs & More. . Innovative Konzepte zur Kundenbindung. . Gabler Verlag, Wiesbaden 1900, 268 Seiten, ISBN 3-409-12591-4
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Autor
Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.
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