Was kostet ein Pfund Moral?
Erst kommt das Fressen und dann die Moral! Hat Bertolt Brechts berühmter Satz aus der Dreigroschenoper immer noch Gültigkeit? Nein, sagt der Chef der Berliner Germania-Fluggesellschaft. In seinem Essay geht er der Frage nach, warum sich Unternehmen heute mehr für das Wohlergehen aller Menschen als für den schnöden Profit interessieren sollten. Wirtschaften findet unter dem Dach eines neuen Ethikverständnisses statt. Sie darf weder Taktik zur Erlangung von mehr Profit noch eine bloße Goodwill-Geste oder ein überkandideltes Reflexions- und Meditationszentrum sein, sondern sollte die innere Werte-Überzeugung zu einer besseren Welt für alle Menschen sein.
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Autor
Wolfgang ViewegWolfgang Vieweg war nach seinem Ingenieur- und BWL-Studium fast 20 Jahre in leitender oder geschäftsführender Position in mehreren Unternehmen tätig - vom Familienbetrieb bis zum internationalen Großkonzern. Seit 1998 ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Wirtschaftsethik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und freier Unternehmensberater. wvieweg@management-by-options.de
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