Neuer Name, bewährte Qualität

Siemens Business Services führt seinen Trainingsbereich und den Übersetzungsdienst in die Selbstständigkeit.

Aus dem ehemaligen Siemens Business Services, Learning werden die beiden Tochterunternehmen LS training and services und LS Language Services. Da sie wie mittelständische Unternehmen organisiert sind, verspricht man sich, dass sie auf Entwicklungen im Weiterbildungsmarkt schneller und kostengünstiger reagieren können.

Siemens Business Services hat seinen Bereich Training and Services organisatorisch neu ausgerichtet. Zum 1. April wurden zwei Tochterunternehmen gegründet: Die LS training and services GmbH & Co. KG bietet IT-Weiterbildungsmaßnahmen für Unternehmen und Behörden. Die LS Language Services GmbH leistet Übersetzungsdienste in 70 Sprachkombinationen für Unternehmen im In- und Ausland. Mit den Ausgründungen setzt Siemens Business Services die Strategie der Konzentration auf sein Kernportfolio weiter fort. Die beiden jungen Unternehmen sind hundertprozentige Töchter des Siemens-Bereichs und haben ihren Sitz in München.

Schneller und kostengünstiger.


Der deutsche Weiterbildungsmarkt ist im Umbruch. Als Folge der allgemein angespannten Wirtschaftslage kürzten in den letzten Jahren Wirtschaftsunternehmen und Behörden die Schulungs- und Trainingsausgaben für ihre Mitarbeiter. Nach Einschätzung der Branche ist ein Ende der rezessiven Phase absehbar: Die Lünendonk-Studie 2003 für den deutschen Weiterbildungsmarkt berichtet, dass 64 Prozent der Befragungsteilnehmer mit jährlichen Zuwachsraten von durchschnittlich ein bis fünf Prozent bis zum Jahr 2007 rechnen. Zudem schaffen Initiativen wie die Innovationsoffensive der Bundesregierung ein Umfeld, das wieder mit einer wachsenden Trainingsnachfrage rechnen lässt.
"Als mittelständisches Unternehmen kann LS training and services auf Entwicklungen im Weiterbildungsmarkt wesentlich schneller und kostengünstiger reagieren", erläuterte Winfried Holz, Leiter Solution Business bei Siemens Business Services. "Das neue Unternehmen ist auch weiterhin Preferred Partner der Siemens AG für IT-Training." Die rund 200 Mitarbeiter von LS training and services beraten und coachen Organisationen bei Weiterbildungsthemen; sie entwickeln und realisieren ein breites Spektrum an Standard- und Individuallösungen für das IT-Training. Mit 80 Millionen Euro Umsatz (einschließlich Systemumsatz der Franchisetochter Com Computertraining and Services GmbH) im Geschäftsjahr 2003 ist das neue Unternehmen einer der großen Anbieter im deutschen IT-Weiterbildungsmarkt. Karl-Josef Kuhn, Geschäftsführer der LS training and services: "Wir verstehen uns als strategischer Partner für Learning Solutions bei Unternehmen und Behörden im IT-Umfeld. Ziel ist es, unsere führende Stellung im Markt konsequent auszubauen. Wir gehen davon aus, dass die von unseren Kunden bislang zurückgestellten Projekte bald wieder aufgenommen werden."
Den Schwerpunkt des Angebots bildet erfahrungs- und projektorientiertes Lernen. Methoden wie Distance Learning mit einer Mischung verschiedener Lernformen oder das Abendkolleg gewährleisten höchstmögliche Lerneffektivität bei vernünftigen Kosten und maximaler Flexibilität. Geplant ist zudem die Ausweitung des Geschäfts über Deutschland hinaus. "Der Trend geht zu großen Anbietern mit einem One-stop-shopping-Angebot. In einem zweiten Schritt streben wir deshalb eine Partnerschaft mit einem international führenden Trainingsdienstleister an", ergänzte Kuhn.

Die Sprachspezialisten.


Die 20 Mitarbeiter des zweiten neuen Unternehmens, der LS Language Services, sind auf Übersetzungen in 70 Sprachkombinationen spezialisiert. Neben technischer Dokumentation werden auch Präsentationen, Ausschreibungen, Verträge und Geschäftsberichte übersetzt sowie Software an regionale Gegebenheiten angepasst. "Vor allem bei internationalen Projekten kommt es auf das integrierte Management von Übersetzungs-, Lokalisierungs- und Dolmetschaktivitäten an. Hier haben wir viel Erfahrung im Siemens-Konzern gesammelt. Den Umsatz mit Kunden außerhalb des Konzerns wollen wir innerhalb der nächsten fünf Jahre von 25 auf 50 Prozent steigern", beschrieb Ram� n Blanco, Geschäftsführer der LS Language Services, das Unternehmenskonzept. Im Fiskaljahr 2003 erzielte der Übersetzungsdienst einen Umsatz von rund neun Millionen Euro.

Weitere Informationen unter:

LS training and services:
http://www.ls-training.de

LS Language Services:
http://www.ls-international.com

Kontakt:
Bettina Rother-Neumann, Referat Presse:
bettina.rother-neumann@siemens.com

http://www.siemens.com

© changeX Partnerforum [15.04.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

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