Ran an die Kuh!
Purple Cow, das neue Buch von Seth Godin.
Virales Marketing klingt auf den ersten Blick gefährlich. Ist es aber nicht. Es ist nur erfolgreich. Das Prinzip: Man nehme ein cooles oder witziges Produkt (Codename: "Purple Cow"), bringe es auf ungewöhnliche Art unter die Leute und beobachte dann, wie sich die Kunde davon per Mundpropaganda verbreitet. Seth Godin, ein Pionier dieses Konzepts, verrät mehr über seine Wirkung.
Ein anderer, schon seit einigen Jahren (und spätestens seit dem Moorhuhn-Hype) bekannter Ansatz sind "Ideenviren". Oder, um Seth Godins neues Bild zu benutzen, "lila Kühe". Wahrscheinlich ruft das Wort "Virus" bei den von Computerschädlingen belagerten Usern inzwischen heftige Abwehrreaktionen hervor. Bei der lila Kuh hingegen vermeint man sofort den zart schmelzenden Geschmack von Schokolade auf der Zunge zu spüren.
Bemerkenswert muss es sein.
Doch mit Milka hat Godins Konzept
herzlich wenig zu tun. Eine "Purple Cow" ist für ihn ein Produkt,
das so bemerkenswert ist, dass sich das durch Mundpropaganda
herumspricht und alle es haben wollen. Es macht sich seine
Werbung selbst. Das bedeutet nicht, dass es spottbillig ist, mit
Purple Cows zu arbeiten. Statt in ganzseitige Anzeigen muss man
nun eben in die Entwicklung immer neuer Ideen investieren. Die
Erfahrung lehrt, dass die tollste Sache schnell langweilig wird
und die nächste Sensation her muss. "Hören Sie ein für alle Mal
mit Werbung auf und widmen Sie sich ganz der Innovation",
empfiehlt Godin deshalb. Nur Unternehmen, die sich nicht mit dem
"Sehr gut" begnügen, sondern immer wieder mit Überraschendem und
Bemerkenswertem begeistern, haben die Chance, mitzuhalten.
Ein weiterer Grund, warum es nicht mehr bunte Kühe gibt,
ist die Angst. Die meisten Mitarbeiter und Entscheider im
Unternehmen scheuen das Risiko, das damit untrennbar verbunden
ist. Denn die meisten Purple Cows sind schräg, ungewöhnlich oder
schier verrückt. Müssen sie auch sein. Über stinknormale
Wertarbeit erregt sich niemand. Design und Marketing müssen Hand
in Hand arbeiten, um eine Purple Cow zu schaffen, weshalb man, so
Godin, die Geschäftsführung am besten gleich einem
Marketingmenschen übergibt.
Nette Denkanstöße, nervige Beispiele.
Seth Godins Buch ist ein
interessanter Denkanstoß für eine völlig neue Art der
Vermarktung, die gewöhnungsbedürftig ist und die die meisten
Unternehmen nicht im Entferntesten beherrschen. Seine Thesen sind
wie gewohnt einleuchtend, das Buch ist flott geschrieben. In
vielen kleinen Kapiteln, in denen er auch gerne von seinen
eigenen Erfahrungen und Eindrücken erzählt, bringt er dem Leser
seine Ideen nah. Dennoch nervt die Vielzahl an amerikanischen
Beispielen - viele davon betreffen Produkte, die hierzulande kein
Mensch kennt. Auch ein paar mehr konkrete Tipps dafür, wie
virales Marketing in der Praxis funktioniert, hätte man sich
gewünscht. Einen viel zu großen Teil des Buches nehmen
Erklärungen ein, warum Werbung nicht mehr funktioniert. Witzig
ist dagegen sein Bericht, wie er die Vermarktung seines neuen
Buches (natürlich à la Purple Cow) organisiert hat. Ein deutscher
Buchhändler wäre bei solchen Vorschlägen sicher in Ohnmacht
gefallen.
Nur ein kleiner, nagender Zweifel bleibt nach der Lektüre.
Wenn in Zukunft jeder mit Purple Cows arbeitet, sind sie bald
nichts mehr Besonderes. Auch, wenn sie eigentlich bemerkenswert
sind. Vermutlich sind die Leute in zehn Jahren durch die neuen
Marketingmethoden so reizüberflutet, dass auch die
aufsehenerregendsten Produkt-Stunts kaum noch ihre Aufmerksamkeit
wecken können.
Bis dahin viel Glück mit der lila Kuh.
Seth Godin:
Purple Cow.
So infizieren Sie Ihre Zielgruppen durch virales
Marketing,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2004,
202 Seiten, 17.90 Euro,
ISBN 3-593-37427-7
www.campus.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Zum changeX-Partnerportrait: Campus Verlag.
© changeX Partnerforum [16.03.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 16.03.2004. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Campus Verlag
Weitere Artikel dieses Partners
Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension
Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension
Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension
Zum Buch
Seth Godin: Purple Cow. . So infizieren Sie Ihre Zielgruppen durch virales Marketing.. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 202 Seiten, ISBN 3-593-37427-7
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon