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Liebe Leser, |
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immer noch sind Einheitslösungen en vogue. Das gilt auch für die Wachstumsfrage. Kategorisch plädieren die einen für Wachstum (mit Ausrufezeichen!), während die anderen nicht minder kategorisch ein "Age of Less" einläuten möchten. Aber ist es so schwer einzusehen, dass vielen Menschen keine Alternative zum Wachstum bleibt, wenn sie ihre elementaren Bedürfnisse befriedigen wollen, andere aber gut daran täten, beim Konsum Qualität vor Quantität gehen zu lassen? Zu diesem Thema ein Interview mit einem Autor, der mit der Forderung, intelligent zu wachsen, ein Stück Differenzierung in die Debatte bringt. Dazu eine Übersicht über unsere Beiträge zur Wachstumsfrage.
Unser zweiter Beitrag im Magazin beschäftigt sich mit neuen digitalen Trends für den sozialen Sektor - also dem Bereich, wo soziale und technologische Innovationen zusammenwachsen.
Im Partnerforum stellen wir - unter anderem - ein Buch vor, das einen ökonomischen Begriff soziologisch neu definiert: Marke. Das ist bemerkenswert. Und ein weiteres Zeichen für den Zerfall des ökonomischen Paradigmas.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur
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Diese Woche neu im Magazin |
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Vertikalfarmen und Tomatenfische |
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Mit intelligenten Innovationen können wir das Wachstumsdilemma lösen - ein Gespräch mit Ralf Fücks |
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Wachstum ist keine Frage. Es passiert. Weltweit und stürmisch. Die Frage ist, ob wir es schaffen, es so zu gestalten, dass es nicht in den Kollaps mündet. Ein grüner Vordenker sagt: Kriegen wir hin! Indem wir Wertschöpfung und Naturverbrauch entkoppeln. Wie, dazu ist ein Kosmos von Innovationen am Wachsen - Hochhäuser als vertikale Treibhäuser zum Beispiel, neue Treibstoffe oder neue, synergetische Formen landwirtschaftlicher Produktion. So sieht Zukunftsoptimismus aus.
07.06.2013
zum Interview
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Digitalisierung des Sozialen |
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Digitale Trends für den sozialen Sektor - der Trendreport des betterplace lab |
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Vernetzte digitale Technologie ist sozial und technisch zugleich. Und lässt die Grenze zwischen sozialen und technischen Innovationen verschwinden. So wie das Web erst in seiner sozialen Anwendung den entscheidenden Innovationssprung tat, schickt sich das Digitale nun an, das Soziale zu revolutionieren. Digitale Technologie schafft neue, ungeahnte Möglichkeiten für soziale Innovationen. Ein Trendreport gibt einen Überblick.
07.06.2013
zum Report
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Thema Wachstum |
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Übersicht: Beiträge zur Wachstumsdebatte |
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Wachstum = Wohlstand. Diese Gleichung funktioniert nicht mehr. Beide Seiten sind in Schieflage geraten: Nicht nur wirtschaftliches Wachstum, sondern auch das westliche Wohlstandsmodell stößt an Grenzen. Jenseits liegt ein neues, anderes Modell des Lebens und Arbeitens. Mit oder ohne Wachstum, das ist die Frage.
07.06.2013
eine Übersicht der changeX-Beiträge zur Wachstumsfrage
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Neue Beiträge im Partnerforum |
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Pionierarbeit für die Organisation von morgen |
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Neues Denken im Projektmanagement (Folge 2) |
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Projektarbeit ist in Unternehmen heute nicht nur en vogue. Unternehmen sind mittlerweile "projektifiziert". Praktisch aber hinkt diese Form der Arbeitsorganisation den hohen Erwartungen hinterher. Unser Beitrag zeigt, wie es anders, besser gehen könnte. Die These: Projekte leisten Pionierarbeit für die Organisation der Zukunft.
06.06.2013
zum Essay
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Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen |
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Marke ohne Mythos - das neue Buch von Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello |
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Markenführung gehorcht allein sozialen Gesetzmäßigkeiten. Sagen zwei Markenexperten, die die klassischen Ansätze für Unsinn halten. Sie fordern: Markenwerbung muss immer die Markenleistung transportieren, wegen der sie Vertrauen genießt.
06.06.2013
zur Rezension
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Organisation unter Spannung |
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Change-Workshop "Veränderungen sind ganz normal - nur unser Verständnis noch nicht!" |
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Organisationen brauchen Strukturen und Routinen, die Sicherheit geben. Veränderungsfähigkeit aber erfordert Flexibilität, Dynamik und Wachheit. Ein zweitägiger Change-Workshop widmet sich diesem Spannungsfeld.
06.06.2013
zum Bericht
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