Die Sprache der Kollaboration
Im Schnittpunkt disparater gesellschaftlicher Entwicklungen entsteht ein neuer Modus der Zusammenarbeit: Kollaboration. Kollaboration ist mehr als Kooperation. Sie dient nicht eigenen, sondern gemeinsamen Zielen. Und sie hat die Veränderung mit eingebaut. Wer kollaboriert, will nicht bleiben, wie er ist. Er lässt Veränderung zu und verändert sich. Er erfindet sich selbst. Ein Gespräch über einen neuen Modus des Miteinanderarbeitens.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Über den Spirit von Coworking - ein Gespräch mit Stefan Rief zum Interview
Der Digital Bauhaus Summit setzt neue Akzente im Diskurs über Kollaboration und Kreativarbeit zum Report
Die alten Begriffe taugen nicht, die neue Arbeitswirklichkeit zu beschreiben - ein Gespräch mit Gesa Ziemer zum Interview
Ausgewählte Links zum Thema
-
Eine klare Abgrenzung der oftmals wenig trennscharf nebeneinander verwendeten Begriffe "Kooperation" und "Kollaboration" hat Lena Schiller Clausen in ihrer Keynote auf dem Digital Bauhaus Summit 2014 vorgenommen: Kooperation als arbeitsteiliges Arbeiten im Ich-Modus, Kollaboration hingegen als Zusammenwirken im Wir-Modus. Kooperation definiert sie als "process of performing together while working on selfish goals in order to achieve a common goal by division of labour", Kollaboration als "recursive process of working together in order to realise a single shared task or goal"."Auf dem Weg in die kollaborative Ära?" Report über den Digital Bauhaus Summit
-
Mark Terkessidis: Kollaboration - zum Buch auf der Verlagsseitezum Buch
-
Mark Terkessidis ist Mitgründer des Institute for Studies in Visual Culture (isvc)www.isvc.org
Zum Buch
Mark Terkessidis: Kollaboration. Suhrkamp Verlag (edition suhrkamp 2686), Berlin 2015, 332 Seiten, 18 Euro, ISBN 978-3-518-12686-8
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.
weitere Artikel des Autors
Max Senges über Peer Learning und Entrepreneurship - ein Interview zum Interview
Hidden Potential von Adam Grant - eine Vertiefung zum Report
"Anerkennen, dass ich mich selbst verändern muss" - Anja Förster im Interview zum Interview