Innovation in the Mix
Kreativität, das ist, wenn einem ganz was Neues einfällt? Sie offenbart sich via Aha-Effekt, Geistesblitz oder Heureka-Erlebnis? Und überkommt uns bevorzugt in der Nasszelle? Ja? Um Kreativität und Innovation ranken sich diverse Mythen, die sowohl den Prozess wie das Ergebnis, die Idee, verklären: als irgendwie göttliche Eingebung. Dabei ist Innovation nichts weiter als Rekombination von Vorhandenem. Ist Mix und Remix. Und eine zähe Angelegenheit: Neues entwickelt sich meist viel mühsamer, schrittweiser, längerfristiger und ist von anderem inspiriert, als wir das wahrhaben wollen.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Ein Gespräch mit Kurt Matzler über Digitalisierung und digitale Disruption zum Interview
Digitalisierung, Komplexität und Kontrollüberschuss von Sinn - ein Gespräch mit Christian Schuldt zum Interview
"Digitale Transformation hat immer mit Geschäftsmodellveränderung zu tun" - ein Gespräch mit Carsten Hentrich und Michael Pachmajer zum Interview
Ausgewählte Links zum Thema
-
Zur Plattform Thingiversewww.thingiverse.com
-
Forschungsbericht von Sascha Friesike und Co-Autoren: Christoph M. Flath, Sascha Friesike, Marco Wirth, Frédéric Thiesse: Copy, transform, combine: exploring the remix as a form of innovation, Journal of Information Technology, December 2017, Volume 32, Issue 4, pp 306-325, Open Access Research ArticleCopy, transform, combine
-
Der im Text erwähnte Artikel über Imitation und Innovation in der Computerspielebranche: Christian Katzenbach, Sarah Herweg, Lies van Roessel: "Copies, Clones, and Genre Building. Discourses on Imitation and Innovation in Digital Games"Copies, Clones, and Genre Building
Zum Buch
Sascha Friesike, Oliver Gassmann: Kreativcode. Die sieben Schlüssel für persönliche und berufliche Kreativität. Hanser Verlag, München 2015, 200 Seiten, 14.99 Euro, ISBN 978-3-446-44557-4
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon