Der Lebensweg eines Geistesblitzes
Von der Idee zum Konzept, das neue Buch von Joseph McLeary et al.
Gute Vorschläge und Innovationen kommen oft aus dem Unternehmen selbst. Doch es ist für die Mitarbeiter nicht gerade einfach, ihre Ideen intern so zu verkaufen, dass sie tatsächlich umgesetzt werden. McLeary und Co. zeigen, wie man ein solides Konzept erstellt und es durch die Hierarchien schleust.
Welcher Weg erfolgversprechender ist, braucht man nicht mehr zu betonen. Und doch bleiben jedes Jahr Abertausende von Ideen auf der Strecke, weil ihre Urheber sich nicht mit der nötigen Geschicklichkeit für sie eingesetzt haben. Für all jene, die das nicht riskieren wollen, ist das Buch von McLeary ein wichtiger Begleiter. Es erklärt alle Schritte, die ein Geistesblitz bis zu der entscheidenden Präsentation durchlaufen muss.
Verkaufen Sie Ihre Idee.
Nicht jedes Unternehmen ist ein
ideenförderndes Umfeld. Angst, Machtkämpfe und eine Kultur, in
der Fehler bestraft werden, sind effektive Ideenkiller. Aber auch
wenn das Unternehmen offen und mit viel Freiraum für den
Einzelnen geführt wird, muss der eigene Einfall viele Hürden
überwinden. Bei der Lektüre wird dem Leser schnell klar, dass es
fast noch wichtiger ist als die Idee, dass man im Unternehmen
Unterstützung mobilisiert. Wer etwas durchsetzen will, was
vielleicht auch noch neu und ungewohnt ist, muss es aktiv
"verkaufen" und wichtige Entscheider dafür gewinnen. Sonst bleibt
der Einfall schnell in der Firmenbürokratie stecken oder wird gar
in internen Machtkämpfen zerrieben.
Doch bevor es ans eigentliche Verkaufsgespräch geht, muss
die Vorbereitung stimmen. "Nur ausgereifte Ideen lassen sich
verkaufen. Die Begeisterung über Ihr geistiges Kind reicht nicht
aus, Sie müssen genau wissen, dass ein entsprechender Markt dafür
vorhanden ist", geben McLeary und Co. zu bedenken. Denn nur wenn
eine Idee in irgendeiner Form Geld bringt oder spart, darf man
darauf hoffen, sie irgendwann einmal verwirklicht zu sehen. Sich
über Branche, Markt und Konkurrenz zu informieren, die Idee mit
Zahlen und Fakten zu untermauern ist die erste Fleißaufgabe. Dann
gilt es, die Idee mit Geschäftsstrategie und -entwicklung
abzugleichen und vieles mehr.
Hat man ein wasserdichtes Konzept erstellt, beginnt die
Überzeugungsarbeit. Um auf Fragen souverän zu reagieren, sollte
man einen Kollegen bitten, den
Advocatus Diaboli zu spielen. Nützlich ist aber auch, von
vornherein den Kontakt zu Meinungsbildnern in der Firma zu
pflegen und potenzielle Quertreiber zu identifizieren. Wer könnte
gegen das Vorhaben sein, und warum? Welche
hidden agenda, welche verborgenen Ziele, haben die
Entscheider? Schritt für Schritt baut man so ein Netzwerk von
Verbündeten auf und holt die Vorgesetzten mit ins Boot.
Extrem praktisch.
McLearys Buch ist ein Glücksfall:
Es stammt offensichtlich von Praktikern, ist extrem hilfreich und
noch dazu in einem angenehmen Ton geschrieben. An keiner Stelle
lässt es den Leser alleine. Ein Leitfaden zum Daten- und
Faktensammeln fehlt ebenso wenig wie Tipps für eine
zielgruppenorientierte Präsentation oder eine Hilfestellung, wie
man Zahlen schätzt, ohne dass man sich angreifbar macht. McLearys
Empfehlung: Nicht den Kopf darüber zergrübeln, ob man
optimistisch oder eher zurückhaltend schätzen sollte, sondern
einfach drei Szenarien vorbereiten, den schlimmsten, den besten
und den wahrscheinlichsten Fall!
Nicht-Betriebswirte bekommen sogar einen Schnellkurs in
Zahlen und Formeln, die Erfolg beziffern - von EBITDA bis zur
Gewinnschwelle. Denn nur wenn auch der Spezialist, der noch nie
im Leben eine Bilanz lesen musste, lässig mit solchen Begriffen
hantiert, wird er von den Entscheidern ernst genommen. Und kann
seiner Idee den bestmöglichen Start ins Leben verschaffen.
Joseph McLeary / Richard Haasnoot / Joyce McLeary / Susan
Drake:
Von der Idee zum Konzept.
So setzen Sie Ihre Innovationen im Unternehmen durch,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2002,
310 Seiten, 24,90 Euro,
ISBN 3-593-37064-6
www.campus.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [13.02.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Zum Buch
Joseph McLeary, Richard Haasnoot, Joyce McLeary, Susan Drake: Von der Idee zum Konzept. . So setzen Sie Ihre Innovationen im Unternehmen durch. . Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 310 Seiten, ISBN 3-593-37064-6
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