Marke D

Eine Online-Umfrage von BerlinPolis und changeX.

Was wollen die 25- bis 35-Jährigen? Was stört sie in Deutschland? Was wollen sie verändern? Und welche Themen bewegen sie? Heute startet BerlinPolis in Kooperation mit verschiedenen Medienpartnern - darunter changeX - eine bundesweite Online-Umfrage zu den Themenfeldern Staat, Politik, Bildung, Familie, Wirtschaft und Werte. Machen Sie mit, auch wenn Sie die 35 schon passiert haben. Ihre Meinung zählt. Die Ergebnisse werden im November auf einem Parteitag der nächsten Generation vorgestellt.

Ein Netzwerk der neuen Generation. Ein Think Tank für den politischen und gesellschaftlichen Wandel. So sehen sich Daniel Dettling und seine Mitstreiter von BerlinPolis. Vor gut eineinhalb Jahren haben sie sich in der Hauptstadt zusammengeschlossen, auf der Suche nach neuen Ideen und Konzepten, um den Verantwortungsträgern aus Politik und Wirtschaft Dampf zu machen. Weg von den ausgetrampelten Pfaden. Auf zum Umbau der Republik zu einer aktiven Bürgergesellschaft, indem sich der Bürger aus der ledernen Gemütlichkeit seines Schaukelstuhls erhebt und selbst anpackt, statt nach Vater Staat zu rufen. Doch wohin soll die Reise gehen? Was denkt, was wünscht, was will die Generation der 20- bis 35-Jährigen? Was stört sie in Deutschland? Welche Reformvorstellungen hat sie, welche Themen bewegen sie?
Heute startet BerlinPolis in Kooperation mit n-tv, AOL Deutschland, Wirtschaftswoche, DIE ZEIT und changeX eine bundesweite Online-Umfrage. "Marke D" umfasst Fragen aus sieben Themenfeldern, von Staat und Politik über Bildung bis zu Familie, Wirtschaft und Werten. Bis Mitte August können Sie sich über changeX auf den virtuellen Fragebogen klicken. Die Ergebnisse der Umfrage werden auf einem Parteitag der nächsten Generation im November in Berlin Politik, Medien und Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert.

Zum Fragebogen
www.berlinpolis.de

Lesen Sie auch Habermas' Kinder, ein Gespräch mit Daniel Dettling, dem Gründer des Think Tanks BerlinPolis.

© changeX Partnerforum [08.07.2002] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 08.07.2002. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Marke D

Weitere Artikel dieses Partners

Autorin

Anja Dilk
Dilk

Anja Dilk ist Berliner Korrespondentin, Autorin und Redakteurin bei changeX.

nach oben