Ganz neue Töne

Campus "relaunched" sein Hörbuch-Programm.

Von Nina Hesse

Wer viel auf Reisen ist und wenig Zeit zum Lesen hat, möchte sich nicht nur von Musik berieseln lassen, sondern sich auch weiterbilden. Da wundert es nicht, dass besonders die Audio-Fassungen von Sachbüchern immer beliebter werden. Campus geht mit einem neuen Konzept und fünf Titeln, die sich bereits im Print bewährt haben, ins Rennen.

Lange hat es gedauert, bis sich Hörbücher durchsetzen konnten. Doch inzwischen wächst der Markt rapide: Jede Buchhandlung, die etwas auf sich hält, hat eine eigene Audio-Abteilung. Und die Kunden greifen zu, um sich akustisch unterhalten oder informieren zu lassen. Auch im Sachbuch wird das Angebot immer breiter - weil die Gesellschaft mobiler wird, viele Mitarbeiter häufiger unterwegs sind und sonst selten Zeit zum Lesen haben. Aber auch deshalb, weil so mancher besser lernt, wenn er die Informationen über die Ohren aufnimmt.

Relaunch mit spannenderen Aufnahmen.


Der Campus Verlag hat zwar schon 1995 begonnen, einige seiner Bücher zu vertonen. Bücher von Tom Peters waren damals dabei und Titel von Mark McCormack. Doch der Erfolg war zunächst mäßig: Zu teuer, zu lang, zu wenig aufregend waren die Aufnahmen damals, resümiert der Verlag heute. Bis zu sechs Stunden dauerte die Vorlesestunde auf Band. Auch der Buchhandel sprang nicht recht auf das neue Medium an. Mit einem neuen Konzept versuchen die Frankfurter jetzt, den Markt für Audio-Bücher neu zu erobern und die CDs zu einem rentablen Produkt zu machen. Diesmal liegt die Spieldauer nur noch bei 150 Minuten, mehrere Sprecher setzen die Inhalte abwechslungsreich in Szene, und das Audio-Book (inzwischen nicht mehr in Cassetten-, sondern in CD-Form) kann vom Preis her mit der Papier-Variante locker mithalten. Zielgruppe sind Geschäftsleute und Menschen, die sich auf Reisen weiterbilden wollen. "Unsere Kunden hören überwiegend im Auto", erklärt Gabriele Rubner, Marketing- und Vertriebsleiterin bei Campus.

Vertonte Bestseller und ein paar Neuheiten.


Bei der Auswahl der Titel ist Campus kein Risiko eingegangen, sondern setzt auf Topseller. Zum Beispiel Reinhard Sprengers Mythos Motivation und jetzt auch Die Entscheidung liegt bei Dir!. Die Bücher des bekannten Autors und Beraters verkaufen sich prächtig, die Hörbücher sollen nun an den Erfolg anknüpfen. Sprengers Botschaft, dass Glück vor allem das Ergebnis selbstverantwortlichen Handelns ist und man sich keineswegs im Griff äußerer Einflüsse befindet, ist immer noch höchst aktuell. Stephen R. Coveys Die sieben Wege zur Effektivität und Der Weg zum Wesentlichen sind ebenfalls einer der Dauerbrenner des Verlages und nun als Audio-Version zu haben. Covey weist mit seinem "Zeitmanagement der vierten Generation" den Weg zur Lösung beruflicher und privater Probleme - und hat bereits das Leben so mancher Menschen verändert. Roger Fishers und Bruce Pattons Das Harvard-Konzept ist längst ein Klassiker zum Thema erfolgreichen Verhandelns.
Hans-Werner Rückert packt in Schluss mit dem ewigen Aufschieben! ein Problem an, das viele plagt. Gute Vorsätze sind schnell dahin, und die Angewohnheit, Projekte auf die lange Bank zu schieben, kann einen den beruflichen Erfolg kosten. Also sollte man wenigstens nicht zu lange mit dem Gang in die Buchhandlung warten und sich das Audio-Book mit Rückerts Tipps besorgen. Einen Abstecher ins Genre der Unterhaltung macht als Fünfter im Bunde Roel Janssens Wirtschaftskrimi Die Euro-Fälscher, als Print-Buch eins der Überraschungserfolge des letzten Programms. Die Handlung: Eine kleine Bank wird durch am Neujahrstag aufgetauchte Blüten an den Rand des Ruins gebracht. Bankmitarbeiter Oscar Straver und eine Kollegin ermitteln auf eigene Faust und sind fassungslos darüber, was für ein Komplott sich hinter dem Vorfall verbirgt.

Neue Titel im Herbst.


Für den Herbst hat der Verlag aus dem großen Fundus seiner Sachbücher und Wirtschaftsromane wieder einige Perlen vertonen lassen: Patrick Lencionis Roman Das Geheimnis, Werner Tiki Küstenmachers Bestseller Simplify your Life und So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund von Marco von Münchhausen kommen im Herbst als Hörbuch in die Buchhandlungen.

Reinhard K. Sprenger:
Hörbuch: Die Entscheidung liegt bei dir!
Wege aus der alltäglichen Unzufriedenheit,

Campus Verlag, Frankfurt/New York 2002, EUR 25,50,
ISBN 3-593-36794-7

Stephen R. Covey:
Hörbuch: Die sieben Wege zur Effektivität
Ein Konzept zur Meisterung Ihres beruflichen und privaten Lebens,

Campus Verlag, Frankfurt/New York 2002, EUR 29,90,
ISBN 3-593-36828-5

Roger Fisher, Bruce Patton, William L. Ury:
Hörbuch: Das Harvard-Konzept
Sachgerecht verhandeln - erfolgreich verhandeln,

Campus Verlag, Frankfurt/New York 2002, EUR 29,90,
ISBN 3-593-36827-7

Roel Janssen:
Hörbuch: Die Euro-Fälscher Der Wirtschaftskrimi zur neuen Währung,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2002, EUR 25,50,
ISBN 3-593-36875-7

Hans-Werner Rückert:
Hörbuch: Schluss mit dem ewigen Aufschieben
Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen,

Campus Verlag, Frankfurt/New York 2002, EUR 25,50,
ISBN 3-593-36876-5

Nina Hesse ist freie Autorin von changeX.

www.campus.de

© changeX Partnerforum [24.06.2002] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 24.06.2002. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Campus Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Die Turnaround-Frau

Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension

Family.com

Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension

Gewinn ahoi!

Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension

Zu den Büchern

: Die Entscheidung liegt bei dir! (Hörbuch). Wege aus der alltäglichen Unzufriedenheit. Campus Verlag, Frankfurt am Main / New York 2002, ISBN 3-593-36794-7

Die Entscheidung liegt bei dir! (Hörbuch)

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

: Die sieben Wege zur Effektivität (Hörbuch). Ein Konzept zur Meisterung Ihres beruflichen und privaten Lebens. Campus Verlag, Frankfurt am Main / New York 2002 2002, ISBN 3-593-36828-5

Die sieben Wege zur Effektivität (Hörbuch)

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

: Das Harvard-Konzept (Hörbuch). Sachgerecht verhandeln - erfolgreich verhandeln. Campus Verlag, Frankfurt am Main / New York 2002, ISBN 3-593-36875-7

Das Harvard-Konzept (Hörbuch)

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

: Die Euro-Fälscher (Hörbuch). Der Wirtschaftskrimi zur neuen Währung. Campus Verlag, Frankfurt am Main / New York 2002, ISBN 3-593-36875-7

Die Euro-Fälscher (Hörbuch)

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

: Schluss mit dem ewigen Aufschieben (Hörbuch). Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen. Campus Verlag, Frankfurt am Main / New York 2002, ISBN 3-593-36876-5

Schluss mit dem ewigen Aufschieben (Hörbuch)

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Nina Hesse

nach oben