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Nichtwissen als Innovationskraft.
"Das war jedoch zu kopfig gedacht", beurteilt Zeuch seine damalige Entscheidung. Er geht in sich und fragt sich, was er wirklich will. Er will Intuition und Nichtwissen. 2007 gibt er das Buch Management von Nichtwissen in Unternehmen heraus. Mit dem Schwerpunkt Intuition und Nichtwissen im Management ist er seit 2003 als Trainer, Berater, Coach, Forscher und Podcaster tätig. Darüber hinaus arbeitet er als Autor, publiziert Artikel zum Thema und hält Vorträge. Nichtwissen sei die Kehrseite von Wissen, sagt er. Und je mehr Wissen es gibt, desto mehr Nichtwissen gebe es. Doch Experten können sich nur auf dem Feld des Wissens bewegen. Innovation entsteht, wenn dieses Feld überschritten wird. "Nichtwissen wird so zur Innovationskraft", sagt Zeuch, der dem Nichtwissen als Inkompetenz den Kampf angesagt hat. Auch die Intuition führt immer noch ein Schattendasein. Dabei sind ihre Einflüsterungen allgegenwärtig, wenn auch nicht immer auf sie gehört wird. "Intuition ist eine unbewusste Urteilsbildung, die zu einer Entscheidung oder Handlung führt und die wir im Nachhinein nicht logisch nachvollziehbar begründen können. Kurz: Wir wissen nicht, warum wir uns so oder so entschieden oder warum wir auf eine bestimmte Art gehandelt haben. Wir hatten eben eine Eingebung, ein Gefühl, eine innere Stimme oder ein inneres Bild vor Augen", schreibt Zeuch in "Dickicht der Vernünfte", dem Auftaktartikel der Essay-Trilogie zum Thema Intuition bei changeX. Angesichts der Tatsache, dass nur ein Bruchteil der über unsere Sinne aufgenommenen Informationen bewusst verarbeitet wird, ist die Intuition ein riesiger Datenspeicher. Wer einen geübten Umgang mit ihr pflegt, könne davon nur profitieren.
Ich habe ein Gefühl.
Arbeit- und Privatleben balanciert
Zeuch aus: Er arbeitet in einem seiner Wohnung angegliederten
Büro, beginnt morgens um sechs Uhr Mails abzuarbeiten und bringt
seinen 15 Monate alten Sohn in die Kindertagesstätte. Ab acht Uhr
arbeitet er im Büro. Ideen habe er eigentlich immer und könnte
insofern sieben Tage die Woche arbeiten. "Aber meine Familie ist
mir zentral wichtig", sagt er. Deswegen reserviert Zeuch die
Sonntage für Frau und Kind. Auf die Frage, was Arbeit ist,
antwortet er: "Arbeit ist ein zentraler Bestandteil meines
Lebens. Sie fordert mich immer wieder heraus, mir selbst
gegenüber achtsam zu sein, ob das, was ich gerade tue, auch
wirklich das ist, was ich will. Mit dem, was ich im Augenblick
tue, fühle ich mich einfach wohl." Seinen Werdegang vergleicht er
mit einer Zwiebel, die Schale für Schale abwirft - auf dem Weg zu
ihrem Zentrum. Gefragt danach, ob es einen roten Faden in seinem
Leben gibt, sagt er: "Ich habe ein Gefühl, da ist was." Mehr zu
sagen, sei ihm jedoch nicht möglich, ohne sich der Gefahr der
Oberflächlichkeit auszusetzen.
Auf changeX ist Zeuch gestoßen, als changeX auf Zeuch
gestoßen ist: Unter dem Titel "Keine Ahnung? Umso besser!"
erschien 2007 ein Interview mit dem Intuitionsexperten. Er selbst
schätzt changeX als "schönes, innovatives Online-Magazin" mit
qualitativ wertvollen Beiträgen.
Andreas Zeuch ist über viele Stationen seinen Weg gegangen,
bei dem er oft nicht wusste, wohin er ihn führen würde. Als
Experte für Nichtwissen und Intuition berät er nun professionell
Unternehmen, wie ungewusste Wege beschritten werden.
Sascha Hellmann ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Kontakt:
intuition & nichtwissen im management
Dr. Andreas Zeuch
Im Breiten Wingert 18
69221 Dossenheim
Telefon: 06221-7252316
Mobil: 0160-7938807
Skype: andreaszeuch
E-Mail:
az@a-zeuch.de
Internet:
www.a-zeuch.de
integral.blog:
www.psychophysik.com/integral-blog
podcast "abenteuer intuition":
dasabenteuerleben.de/index.php?id=11&oid=237
© changeX [05.06.2008] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Autor
Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.
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