Damit liegt der Autor genau im Trend. Nach neueren Erkenntnissen der Hirnforschung wird uns weniger als ein Prozent dessen bewusst, was unser Körper wahrnimmt. Viele Entscheidungen laufen automatisch ab, und oft liefert nur unsere fantasievolle Vernunft im Nachhinein die passende rationale Begründung für unser Handeln. Und wir entscheiden häufig aufgrund von Wahrnehmungen, die uns gar nicht bewusst werden. Emotionen und das berühmte "Bauchgefühl" spielen dabei eine größere Rolle, als unsere von jahrhundertelanger Selbstüberschätzung verwöhnte Vernunft es wahrhaben will.
Eine menschliche emotionale Marke.
Ingo Vogel bietet dazu eigene
Zahlen: Erfolg in Gesprächen, insbesondere Verkaufsgesprächen,
hänge zu 55 Prozent von der Körpersprache ab, zu 38 Prozent von
der Art und Weise, wie man spricht, und lediglich zu sieben
Prozent vom Inhalt, den man vermittelt. Bei Telefongesprächen
fällt das Resultat noch deutlicher aus: Hier hängt der Erfolg des
Gesprächs sogar zu 88 Prozent davon ab, wie man spricht, und nur
zu zwölf Prozent vom Inhalt. Denn unser Gegenüber kann intuitiv
erkennen, ob wir selbst hinter dem stehen, was wir sagen, und ob
wir vertrauenswürdig sind. Und deswegen, meint Vogel, müssen wir
mit unserem Auftritt überzeugen: als "menschliche emotionale
Marke, die den anderen neugierig macht, ihm sympathisch ist, ihn
in den Bann zieht und ihm ein richtig gutes Gefühl des Vertrauens
gibt".
Dabei setzt Vogel an einem entscheidenden Faktor an:
unserer persönlichen inneren Motivation. Sie ist für ihn der
Schlüssel zu mehr Erfolg und "wirklich toller Lebensqualität".
Und sie bildet den Ausgangspunkt dieses speziellen,
gefühlsbetonten Rhetorikseminars in Buchform. Vogel leitet den
Leser dazu an, sich darüber klar zu werden, ob er seinen Beruf
eigentlich gerne ausübt, und wenn nicht, wieder die Lust an
seinem Tun zu wecken, indem er sich auf das konzentriert, was er
gut kann und wozu er Lust hat. Dadurch soll in ihm selbst der
Spaß geweckt werden, der auch andere Menschen überzeugt. Für
Vogel ist das eine Sache des Trainings: Er will die "Lust-Killer"
und "typischsten Erfolgsverhinderer" wie Schuldgefühle, Angst,
Eifersucht, mangelnde Leichtigkeit oder eine negative,
wirkungsarme Sprache durch "Lustfaktoren" ersetzen. Dazu zählt er
eine positive innere Grundeinstellung, Glaubwürdigkeit,
Verbindlichkeit, Toleranz, klare Ziele, Lust und Neugier. "Ein
wahres, emotionales Zirkeltraining" nennt er diesen Vorgang. Sein
Tipp: Um Unlust dauerhaft zu überwinden, soll man sich
"regelmäßig eine gute Portion Glücksgefühle" gönnen.
Mehr Leichtigkeit.
So gestählt für den Alltag kann man
sich dann daranmachen, auch andere an der eigenen Lust teilhaben
zu lassen und ihnen die positiven Gefühle zu vermitteln. Ziel der
Übung ist die sogenannte "PowerSprache". Neben einer bestimmten
Wortwahl, die darauf abzielt, die Dinge möglichst positiv
auszudrücken, zielt dieses System darauf, vor allem die Art- und
Weise der verbalen und nonverbalen Kommunikation zu verändern.
Dazu gehört, Körpersprache und Betonung richtig einzusetzen, sich
auf den Zuhörer einzulassen, sein Tempo mitzugehen, sich ihm in
Stimmung, Thema, Niveau anzugleichen und vieles mehr. Manchmal
indes hat man das Gefühl, dass die "PowerSprache" den Autor
selbst mit sich fortreißt, wenn er beispielsweise über die
richtige Betonung meint, sie sei "der Ferrari unter den verbalen
Ausdrucksmitteln".
Aber für ihn gehört die sprachliche Leidenschaft eben dazu,
wenn man ein "echter Gefühls- und Beziehungsmanager" werden will,
der seine "privaten und beruflichen Ziele schneller und mit
deutlich mehr Leichtigkeit" erreicht. Vogels Buch stellt eine
ganz eigene Mischung aus Psychologie, Rhetorik- und
Verkaufstraining dar, von der man profitieren kann, wenn man
nicht gerade zu den Glücklichen gehört, die wie Heinz Rühmann
oder Paul Kuhn mit ihrer Unlust punkten können.
Sigmar von Blanckenburg ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Ingo Vogel:
Das Lust-Prinzip.
Emotionen als Karrierefaktor.
GABAL Verlag, Offenbach 2008,
208 Seiten, 19.90 Euro.
ISBN 978-3-89749-790-0
www.gabal-verlag.de
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Ingo Vogel: Das Lust-Prinzip. . Emotionen als Karrierefaktor. . GABAL Verlag, Offenbach 1900, 208 Seiten, ISBN 978-3-89749-790-0
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Sigmar von BlanckenburgSigmar von Blanckenburg schreibt als freier Autor für changeX.