Der Trainer hat es in der Hand.
Ohne Teilnehmer könnte man wunderbar unterrichten - so mancher Trainer mag diesen Satz schon gedacht, wohl aber selten ausgesprochen haben. Denn Trainings sind teuer, und die Erwartungen an die Trainer entsprechend hoch. Sie sollen schnell und erfolgreich Wissenspakete oder neue Verhaltensweisen vermitteln und die Teilnehmer zu messbar guten Lernerfolgen führen. Da ist oftmals guter Rat teuer. Rolf Meier, erfahrener Trainer und Pädagoge, Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens und zudem Lehrbeauftragter an der Uni Köln, hat sich den Stoßseufzer zu Herzen genommen. Mit seinem Buch Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer liefert er sehr kenntnisreiche Ratschläge und Handlungsempfehlungen für Trainer in Not. So sehr diese manche ihrer Teilnehmer schon verflucht haben mögen, sind sie doch die Einzigen, die die missliche Lage positiv beeinflussen können. Rolf Meier beschreibt klar und strukturiert, wo der Trainer ansetzen kann, und gibt viele hilfreiche Tipps und Ratschläge für den Umgang mit problematischen Situationen im Seminar. Das beginnt bei äußerlichen Aspekten wie der Gestaltung und Ausstattung von Seminarräumen und endet bei den Stärken und besonderen Fähigkeiten des Trainers. Das Buch bietet dazu Kurztests zur Schärfung der Selbstwahrnehmung, die in den Blick rücken, was der Trainer oder Lehrer an didaktischen Kompetenzen mitbringt, worauf seine Arbeitsmotivation beruht und welche persönlichen Eigenschaften und Methoden besonders wirksam sind.
Die Teilnehmer im Blick.
Vor allem aber lenkt der Autor den
Blick auf die Menschen, die im Training sitzen. So ist zum
Beispiel nicht jeder Teilnehmer auf dem angebotenen Weg lernfähig
- für den Trainer gilt es daher, sich ein genaues Bild von seinen
Teilnehmern zu machen. Der erfahrene Erwachsenenpädagoge Meier
führt seine Leser sehr nah an die Lernenden heran: Wen habe ich
da vor mir? Welche Erwartungen und Wünsche bringen die Teilnehmer
mit? Für welche Möglichkeiten der Vermittlung sind sie
zugänglich? Wovon hängt es ab, ob sie hinterher mit dem Dozenten
und seinem Training zufrieden sind oder nicht? Und wie kann es
andererseits kommen, dass Teilnehmer während des Seminars
plötzlich demotiviert und abwehrend reagieren? Und wie holt man
sie dann wieder ins Boot? Nicht zuletzt kommt auch ein besonders
wichtiger und nicht selten unterschätzter Aspekt zur Sprache: Wie
erreicht man einen partnerschaftlichen Umgang mit Teilnehmern,
ohne sich dabei anzubiedern? Für diese Fragen hat Rolf Meier
hilfreiche Tipps und Anregungen parat.
Auf der anderen Seite kann das eigentliche Problem auch
beim Trainer selbst liegen. Demotivation und Burnout-Gefahr sind
hier das Stichwort. Konflikte im Seminar können erste Anzeichen
sein - Anzeichen, die es zu erkennen gilt. Meier bietet hier
einen Fragenkatalog zur besseren Selbsteinschätzung an und gibt
Empfehlungen, wie man einem Burnout gegensteuern kann. Dazu
gehört unter anderem eine klare Trennung zwischen Arbeit und
Freizeit, zwischen Familie und Beruf. Wenn die Arbeit getan ist,
so Meiers Empfehlung, sollte man sich voll und ganz auf die
private Welt einlassen - ohne im Hinterkopf weiter an
Berufsproblemen zu basteln. Denn sonst läuft man Gefahr, niemals
abzuschalten und zur notwendigen Erholung zu finden.
Ansteckende Arbeitsfreude.
Fazit: Über den Umgang mit
besonderen "Störfällen" hinaus vermittelt Rolf Meier wertvolles
Wissen für die Arbeit mit den Menschen, die als Teilnehmer im
Seminar sitzen. In seinem Buch spürt man nicht nur viel
Trainingserfahrung, sondern vor allem auch viel Lebensfreude.
Meier hat Spaß am Unterrichten und an der Arbeit mit den
Seminarteilnehmern - diese Freude am Beruf strahlt aus seinem
Buch heraus und überträgt sich auf den Leser.
Kurzum: Ein sehr empfehlenswertes und hilfreiches Buch für
Trainer, die sich ihren Spaß an ihrem Beruf noch möglichst lange
erhalten möchten.
Heike Rudloff, Dozentin und Journalistin, arbeitet als freie Mitarbeiterin für changeX.
Rolf Meier:
Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer.
Schwierige Seminarsituationen meistern,
GABAL Verlag, Offenbach 2007,
165 Seiten, mit CD-ROM, 29.90 Euro,
ISBN 978-3-89749-677-4
www.book-at-web.de
© changeX Partnerforum [23.03.2007] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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