Besonders Unternehmen, die auf Wissensarbeiter angewiesen sind, sollten diesen Wandel tunlichst bald vollziehen. Denn Mitarbeiter erwarten mehr als nur ihr Gehalt: Den meisten Menschen ist das Umfeld ihres Arbeitsplatzes - also herausfordernde und interessante Aufgaben, Anerkennung, Lernchancen und eine positive Teamkultur - fast genauso wichtig. Und diese (Gegen-)Leistungen zu erbringen ist Aufgabe der Führungskraft. Wenn sie dabei versagt, dann sinkt schlicht und ergreifend die Leistung des Unternehmens, weil gute Mitarbeiter sich wegbewerben, der Rest sich in die innere Kündigung oder in die Krankmeldung flüchtet. Doch das muss nicht sein, die frohe Nachricht der Autoren ist: Ja, Mitarbeiter lassen sich motivieren - und man braucht dafür nicht mal teure Incentives! Konstruktive Kulturen und ein fördernder Führungsstil dagegen wirken sich schon bald positiv aus.
Das Prinzip des steten Tropfens.
Ausführlich erklären die Autoren, wie man die drei "As" anwendet und einen kontinuierlichen Kommunikationsfluss mit seinen Mitarbeitern aufbaut. Je besser man den Mitarbeiter kennen lernt - seine Stärken, seine Tagesform, seine Persönlichkeitsmerkmale und Rolle im Team -, desto besser kann man ihn führen, und im Idealfall wächst das Vertrauen zwischen beiden Seiten. Um dieses Programm erfolgreich umsetzen zu können, muss sich der Leser, angeleitet von den Autoren, allerdings erst einmal selbst unter die Lupe nehmen. Um herauszufinden, wie andere einen sehen, um die eigenen Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Wie reagiert man selbst auf Fehler? Vertraut man seinen Mitarbeitern? "Wer führen will, muss sich zuvorderst selbst führen können", so die Autoren. "Erkenne dich selbst', dieses antike Motto hat bis heute nichts von seiner Gültigkeit verloren."
Gabrisch und Krüger wissen, wie es um die Arbeitsüberlastung im Management bestellt ist, hartnäckig leisten sie Überzeugungsarbeit für ihr Programm, immer wieder müssen sie betonen, wie gering der tägliche Aufwand dafür ist und wie groß der Return on Investment. Eigentlich ist das fast ein Armutszeugnis für moderne Unternehmen - und ein dringender Hinweis, dass es Zeit ist, die Unternehmenskultur insgesamt zu überdenken und zu entrümpeln.
Kompetenzen fördern.
Einfach führen. Wie sich
Personalentwicklung in den Alltag integrieren lässt,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2005,
227 Seiten, 24.90 Euro,
ISBN 3-593-37689-X
www.campus.de
changeX 09.11.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Jochen Gabrisch / Claudia Krüger: Einfach führen. . Wie sich Personalentwicklung in den Alltag integrieren lässt. . Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 227 Seiten, ISBN 3-593-37689-X
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