Das Umdenken lohnt sich - fürs Unternehmen und für den Mitarbeiter. Akquisition ist, so Ratzkowski, wichtig wie nie. "Der Hunger nach menschlichem Kontakt hat trotz Internet eher zugenommen", stellt er fest. "Die sogenannten 'weichen' Faktoren sind ausschlaggebend für den Erfolg. Sich menschlich von der Konkurrenz abzuheben ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, und die Persönlichkeit des Akquisiteurs der Weg dazu.
Das Tabu-Thema Angst.
Bei einem erfolgreichen Akquisiteur
stimmen das Wollen, Dürfen und Können - er hat den Willen dazu,
wird von seiner Umgebung darin bestärkt und hat das Know-how, das
er braucht. Ratzkowskis Ansatz ist, Ängste und Widerstände erst
einmal zu analysieren und zu hinterfragen, sich mit seiner Rolle
zu identifizieren und sie positiv zu sehen. "Identifizieren Sie
sich mit Ihrem Beruf und Ihrem Arbeitgeber?" ist eine der
Kernfragen in den ersten Kapiteln. Ist das der Fall, strahlt man
diese Begeisterung auch aus - wer dagegen Probleme mit seiner
Rolle hat, bei dem lässt der Erfolg zu wünschen übrig.
Auch mit dem Thema Erfolg und Erwartungsdruck muss sich der
Leser auseinander setzen. Und mit dem Tabu-Thema Angst. Angst vor
Ablehnung zum Beispiel. Auch in diesem Bereich setzt Ratzkowski
auf das Konzept "Wahrnehmen, Analysieren, Lösungswege suchen". In
diesem Fall heißt das, darüber nachzudenken, was einem bisher
Angst gemacht hat, und sich von den Beispielen inspirieren zu
lassen, wie andere Akquisiteure mit ihren Ängsten umgehen.
Beruhigend ist immerhin: Viele Befürchtungen stellen sich bei
näherer Betrachtung als grundlos heraus. Also: Positiven Ablauf
visualisieren und gut gestimmt loslegen!
In der neuen Auflage sind viele Übungen und Checklisten zum
inneren Dialog hinzugekommen; das ist mittlerweile Standard in
psychologischen Ratgebern, denn das gedankliche Selbstgespräch
beeinflusst nicht nur die Stimmung, sondern auch das Handeln sehr
stark.
Tipps und Tricks.
Praxisnah und direkt liefert
Keine Angst vor der Akquise! auch eine Menge
Grundlagenwissen. Zum Beispiel, wie man sich optimal vorbereitet
und Verhandlungsstrategien erarbeitet, wie man dem Kunden
gegenüber professionell auftritt, mit passiven Gesprächspartnern
umgeht oder Dialogblockaden überwindet. Ein ganzes Kapitel widmet
sich der Beziehung zum Kunden. Doch die Befindlichkeit des
Akquisiteurs, seine Zufriedenheit und Motivation bleiben Zentrum
des Buchs, zum Beispiel im Kapitel über Stressabbau. Gewohnt
systematisch informiert der Autor über das Entstehen von Stress,
gibt Tipps zur Stressbewältigung und zur Optimierung des
Arbeitsstils, um die Stressauslöser auszuschalten.
Ratzkowski setzt stark auf Selbstverantwortung und hat
nicht viel übrig für Vertriebler, die die Schuld für ihren
Misserfolg bei anderen, dem Kunden oder der wirtschaftlichen Lage
suchen. Aber er weiß auch, dass die Rahmenbedingungen durchaus
eine Rolle spielen. Zum Beispiel die Situation im Unternehmen.
Welche Akquisitionskultur gibt es im Unternehmen? Welche
Einstellung haben die Führungskräfte zur Akquisition? Hat der
Akquisiteur Rückhalt bei seinem Chef, sind die gegenseitigen
Erwartungen und Ziele geklärt?
So funktioniert's!
Wie die Akquisition optimal
funktioniert - zum Beispiel bei der Rückgewinnung abgewanderter
Kunden in der gesetzlichen Krankenversicherung oder bei der
professionellen Kaltakquise eines Autohauses -, zeigen die
ausführlichen Beispiele am Schluss. Sie sind systematisch in
"Situation", "Zielsetzung", "Strategieumsetzung" und "Ergebnisse"
aufgegliedert, und für den optimalen Lerneffekt gibt's nach jedem
Beispiel noch einmal darauf abgestimmte Tipps, zum Beispiel eine
Checkliste "Was macht den Erfolg von Kaltakquise aus?"
Besonders lohnend ist das letzte Kapitel: Dort präsentiert
Ratzkowski ausgewählte Leser-Zuschriften und seine Antworten
darauf. "Wie bekomme ich meinen Chef ins Boot?", stöhnt der eine
Leser, ein anderer beichtet eine innere "Sperre" bei
Folgekontakten. Spätestens hier findet sich jeder Leser mit
seinen Problemen wieder - und nimmt noch den einen oder anderen
guten Ratschlag mit.
Jürgen Ratzkowski:
Keine Angst vor der Akquise!
Mehr Erfolg in Vertrieb und Verkauf,
3. Auflage, Carl Hanser Verlag, München 2005,
258 Seiten, 19.90 Euro
ISBN 3-446-40317-5
www.hanser.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [11.10.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Jürgen Ratzkowski: Keine Angst vor der Akquise! . Mehr Erfolg in Vertrieb und Verkauf. . Carl Hanser Verlag, München 1900, 258 Seiten, ISBN 3-446-40317-5
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