Verlogen
Der Schlachtruf dröhnt gebetsmühlenartig über jede Ladentheke: Billig, billig, billig. Geil auf Geiz stürmen die Schnäppchenjäger die Discounter, vergleichen Preise, schlagen zu, reiben sich die Hände. Billig ist zum Motor der Wirtschaft geworden. Kommt zu uns, schreien die Discounter, wir verlangen nichts als den fairen Preis. Wer mehr bezahlt, ist selber schuld. Wen schert es schon, wie dieser Preis zustande kommt? Wen juckt es, dass Eier, Kakao und T-Shirts unter dramatischen Bedingungen produziert werden? Doch es geht nicht um schlicht gestrickte Globalisierungskritik. Hier geht es uns an den Kragen, den Verbrauchern. Denn wir setzen diese Spirale in Gang. Damit muss Schluss sein. Wir müssen umdenken und wieder den Wert von Produkten entdecken lernen. Sonst treiben wir uns am Ende selbst in den Ruin.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Gute Leistung muss angemessen bezahlt werden - ein Essay von Ralf G. Nemeczek. zum Essay
Billigpreise ruinieren die Airlines. Die eigene Gier im Zaum halten wäre klüger - ein Essay von Wolfgang Vieweg. zum Essay
Ein Gespräch mit David Bosshart über die Spielregeln in der neuen Discountökonomie. zum Interview
Das Billigzeitalter - die neue Ausgabe der Zeitschrift GDI_Impuls. zur Rezension
Zum Buch
Franz Kotteder: Die Billig-Lüge. . Die Tricks und Machenschaften der Discounter. . Droemer Verlag, München 1900, 269 Seiten, ISBN 3-426-27371-3
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.
weitere Artikel des Autors
Max Senges über Peer Learning und Entrepreneurship - ein Interview zum Interview
Hidden Potential von Adam Grant - eine Vertiefung zum Report
"Anerkennen, dass ich mich selbst verändern muss" - Anja Förster im Interview zum Interview