Das Thema ist klug gewählt, in kaum einen Bereich äußert sich der innere Schweinehund so deutlich. Ob wir uns selbst darstellen oder vermarkten müssen oder sogar beruflich im Vertrieb zu tun haben, immer gilt es, Barrieren zu überwinden und Neues zu lernen, auch wenn's erst mal schwer fällt. Günter ist von Natur aus kein großer Freund von Veränderungen noch bereit, sich für mehr als Couch, Fernseher und Tiefkühlpizza zu engagieren. Nach Kräften versucht er, sein Herrchen davon abzuhalten, so unangenehme Dinge zu tun wie ständig neue Leute kennen zu lernen, sie vielleicht sogar unvorbereitet anzurufen und ihnen ein Produkt schmackhaft zu machen. Wenn es darum geht, mit ihnen um Preise zu verhandeln oder sie zum Kauf zu bringen, klemmt Günter erst recht den Schwanz ein und verkriecht sich.
Verkaufen heißt helfen.
Stefan Frädrich hat 100 Tipps zum
Thema Verkaufen gesammelt, die sicherstellen, dass Günter nicht
zur Bremse wird und sich sein Widerstand in Mitarbeit und
Antriebsenergie verwandelt. Als Erstes müssen die Vorurteile weg
und muss dafür die richtige Einstellung her. Denn natürlich hält
Günter nichts von seiner neuen Tätigkeit und wettert sofort los:
"Verkaufen heißt andere über den Tisch ziehen. Und Verkäufer sind
schmierige Klinkenputzer, die wehrlose Kunden gegen die Wand
quatschen." Schnell macht Frädrich klar, dass es keineswegs Sinn
der Sache ist, als Verkäufer die ganze Zeit zu reden. Im
Gegenteil, Zuhören ist viel wichtiger. Denn für ihn ist der Kern
des Verkaufens, andere zu unterstützen und ihnen zu dem zu
verhelfen, was sie haben wollen. Seine Botschaft: Verkaufen kann
Spaß machen!
Ganz besonders praktisch ist Günter Teil II für
frischgebackene Selbständige, die lernen müssen, sich auf dem
Markt zu behaupten. Ihnen liefert Frädrich alle wichtigen Tipps
quer durch die Disziplinen Marketing, Vertrieb und
Selbstmanagement. Ungezwungen, fröhlich und ohne auch nur den
geringsten Anflug von Fachchinesisch. Vorkenntnisse? Unnötig. Auf
vergnügliche Art erfährt man, wo man seine Kunden findet, wie man
ihnen ein einheitliches Bild von sich bietet, gekonnt mit ihnen
spricht, sie fair behandelt und eine gute Geschäftsbeziehung zu
ihnen aufbaut.
Ehre und achte deine Kunden.
Wer mit Günter lernt verkaufen seine ersten Gehversuche macht, der hat die besten Voraussetzungen, erfolgreich sein - für ihn ist es ganz selbstverständlich, dass der Kunde König ist, er weiß, wie er auftreten muss, um als angenehmer Partner empfunden zu werden, und natürlich verliert er auch die Zahlen nicht aus dem Auge. Ein gut dressierter Schweinehund ist eben ein echter Vorteil, und Frädrichs Buch ein witziges Geschenk für alle, auf die das Abenteuer Kundenkontakt zukommt!
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Stefan Frädrich:
Günter lernt verkaufen.
Ein tierisches Businessbuch,
GABAL Verlag, Offenbach 2005,
209 Seiten, 9.90 Euro,
ISBN 3-89749-501-5
www.gabal-verlag.de
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