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Es ist der 5. 5. 2005. Zum magischen Datum treffen sich auf der Zugspitze 55 renommierte Verkaufsexperten, um in weniger als 555 Minuten 55 Kapitel rund um die spannendsten Themen des Verkaufens zu schreiben. Genau 555 Stunden, einen knappen Monat, hat GABAL nach Abschluss des Schreib-Events Zeit, um aus den Texten ein fertiges Buch zu machen -normalerweise dauert so etwas ein halbes Jahr. Schon am 25. 5. wird das - fünfeckige! - Buch ausgeliefert. Mit dieser Aktion beschließt der GABAL Verlag sein Jubiläumsjahr zum 15-jährigen Bestehen. "Es ist ein Projekt, das die Fantasie anregt - und wir bei GABAL haben uns auf die Fahnen geschrieben, kreative Projekte zu machen", meint Geschäftsführerin Ursula Rosengart. "Für alle Beteiligten bedeutet Best of 55 eine Herausforderung. Der Zeitplan ist extrem knapp - wenn nicht alle Zahnräder ineinander greifen, klappt es nicht."
Schneewehen und rauchende Köpfe.
Die letzte Etappe zum Gipfel ist
Himmelfahrt wörtlich genommen. Fast lautlos schwebt die Gondel nach
oben, die Stahlkabel der Seilbahn verschwinden schon nach ein paar
Metern im weißen Nichts. Schnell kommt die Endstation auf fast
3.000 Meter Höhe in Sicht, armlange Eiszapfen zieren die Fenster.
Doch im Panoramasaal ist es gemütlich warm, dort stehen schon 55
von IBM bereitgestellte Laptops bereit, im Bistro nebenan warten
Erfrischungen.
Jeder sucht sich den Platz mit seinem Namensschild, versorgt
sich mit Kaffee, breitet seine Notizen aus. Kurz kommt ein Hauch
Feierlichkeit auf, als Organisator Hans Uwe L. Köhler die
Veranstaltung offiziell eröffnet. "Dieses Event ist einmalig, in
dieser Form werden wir nie wieder zusammenkommen", erinnert er und
fügt augenzwinkernd hinzu: "Denkt dran, das hier ist kein Spaß,
eure Beiträge werden gedruckt und eventuell sogar gelesen ..." Dann
heißt es: Zeit läuft! Bis zum Abend müssen die Texte perfekt sein,
für Druckfahnen-Korrekturen ist die Zeit zu knapp. Immerhin sind es
nur vier Seiten, die jeder produzieren muss. Das ist zu schaffen.
Konzentriertes Schweigen senkt sich über den Saal, Finger
fliegen über Tastaturen. Profis bei der Arbeit. Viele der Experten
sind erfahrene Buchautoren. Nur hin und wieder stellt jemand sein
Namensschild senkrecht - das Signal, dass er technische Hilfe,
guten Zuspruch oder einen Tipp vom Lektorat braucht. Letzteres
bekommt er von GABAL-Programmleiterin Ute Flockenhaus persönlich.
Draußen: Weiß in Weiß. Schneeböen fegen an den Panoramafenstern
vorbei und verbergen das goldene Gipfelkreuz immer wieder hinter
einem Vorhang aus Flocken. Auf der Aussichtsplattform hält es heute
keiner lange aus. Nicht nur wegen der Kälte. Trotz des bedeckten
Himmels ist der Schnee so blendend hell, dass es ohne Sonnenbrille
fast unerträglich ist.
Ein Kaleidoskop von starken Persönlichkeiten.
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Hans Uwe L. Köhler, an diesem Tag
der für alles zuständige Leitwolf, ist schwer im Stress. Tausend
Dinge gilt es zu organisieren, damit alles glatt läuft. Und so
viele ausgeprägte Persönlichkeiten unter einen Hut zu bringen ist
ebenfalls nicht einfach. Aber es klappt. "Es läuft alles
perfekt", freut sich Köhler und ermahnt schnell noch zwei
Besucher, nicht zu laut zu reden und die Autoren zu stören.
Er, der erfolgreiche Sachbuchautor und geistige Vater des
Events, kennt sich mit Bergen aus, sein Wohnsitz ist Börwang im
Allgäu. Auf die Idee mit dem live geschriebenen Buch kam er
jedoch durch den Club 55, dessen Mitglied er seit vielen Jahren
ist. Aus diesem internationalen Netzwerk von Unternehmensberatern
und Trainern, der "European community of experts in marketing and
sales", rekrutiert sich ein Großteil der Autoren von Best of 55.
Man kann sich nicht selbst für eine Mitgliedschaft bewerben,
sondern wird berufen und braucht dafür zwei Paten. Maximal 55
Fachleute können aktive Mitglieder sein. Wer es schafft, in
diesen Club aufgenommen zu werden, der darf sich zur Crème de la
Crème der Branche zählen. Da lag die Idee mit dem Gipfeltreffen
nahe. Natürlich auf dem höchsten Berg Deutschlands.
Schon im letzten Sommer wurde die Idee für das Event
geboren und fand im Club sofort Zuspruch. "Es ging ruckzuck, die
Teilnehmer zusammenzukriegen", erzählt Köhler. "Die Szene kennt
mich und traute mir zu, so etwas durchzuziehen. Auch den GABAL
Verlag für die Idee zu begeistern ging schnell." Von dem Buch,
das aus der ungewöhnlichen Aktion entsteht, erhofft er sich
einiges: "Inhaltlich erwarte ich ein Kaleidoskop. Es wird
Widersprüche geben, Überschneidungen, aber vor allem viele
interessante Perspektiven auf ein Thema, das sonst nur in
Monografien behandelt wird. Eine größere Vielfalt kann es nicht
geben."
Im fertigen Buch versorgen die 55 Experten ihre Leser mit
Antworten zu (wie könnte es anders sein ...) fünf Themen:
Best success - welche Methode wirklich erfolgreich macht;
Best practice - wie aus Niederlagen Siege werden;
Best tools - Werkzeuge, die ein Verkäufer beherrschen
muss;
Best obsession - die persönliche Motivationsstory, und
Best book - Buchtipps für die beste Verkaufsbibliothek.
Hinzu kommt noch die "Live-Frage", die jeder Teilnehmer erhalten
hat. Sie stammen von Interessenten, die ihre Fragen vorab über
die Best-of-55-Homepage eingereicht haben.
Höhenluft und kreative Schübe.
Früher Nachmittag. Im Panoramasaal
herrscht noch immer die Atmosphäre einer wissenschaftlichen
Bibliothek. Nebenan steht das Lunchbuffet bereit, es wird gemütlich
gegessen und genetzwerkt. Scherze über Höhenkrankheit machen die
Runde. Kann man eigentlich ohnmächtig werden durch die dünne Luft
in 3.000 Meter Höhe? Bisher ist noch keiner über der Tastatur
zusammengesackt, aber das kann ja noch kommen. Stefan Frädrich, der
nicht nur Trainer und Autor, sondern auch Dr. med. ist, beruhigt:
"Das Schlimmste, was auf dieser Höhe passieren kann, ist, dass
jemandem ein bisschen schwindelig wird."
Frädrich ist von Eingeweihten auch ohne Hilfe des
Namensschilds zu erkennen - neben ihm sitzt eine kleine Figur von
Günter, dem inneren Schweinehund. Sein als Buch- und TV-Held höchst
erfolgreiches Tierchen und die Tipps zu seiner Zähmung haben
Frädrich schlagartig bekannt gemacht. Auch für Best of 55 verfasst
Frädrich eine Günter-Geschichte. "Ich weiß noch nicht genau, was
ich schreiben werde - wahrscheinlich werde ich erklären, wie das
innere Selbstgespräch mit der Beziehung zum Kunden zu tun hat",
überlegt er. "Beim Kontakt zwischen Kunde und Verkäufer treffen
zwei Schweinehunde aufeinander, man muss sich darüber klar werden,
was der andere will." Seit zweieinhalb Jahren ist der ausgebildete
Psychiater in der "Psychobranche für Gesunde", die er weitaus
angenehmer findet. Sein medizinisches Wissen und sein
Motivations-Know-how kann er in seinen
In-fünf-Stunden-zum-Nichtraucher-Trainings blendend verknüpfen.
Einen Tisch weiter sitzt Uwe Günther von Pritzbuer und feilt
an seinem Beitrag. Der Jurist und ehemalige Verkäufer, der sich auf
Vertriebssteuerung und -aktivierung in Banken spezialisiert hat,
ist schon seit zwölf Jahren im Club 55. Er schätzt das Netzwerk
sehr: "Man hat dadurch einen beruflichen und privaten Austausch,
der sehr freundschaftlich ist und sehr viel bringt. Man
verpflichtet sich beim Beitritt sogar zu gegenseitiger
Unterstützung." Da er - wie es eigentlich Pflicht ist - noch kein
Buch geschrieben hatte und sein Tagessatz noch unter der bei
Mitgliedern üblichen Schwelle lag, wurde er erst mal als
förderungswürdiger "Nominate" aufgenommen. Inzwischen hat er sich
längst bewährt und ist zum Vollmitglied aufgestiegen. "Als Hans-Uwe
Köhler mich zu dem Event auf der Zugspitze eingeladen hat, war mein
erster Gedanke: Toll - so habe ich die Chance, mit den Stars der
Branche zusammenzukommen!", erzählt von Pritzbuer. "Ich hatte
ziemliches Lampenfieber."
Ausgesprochen entspannt wirkt ein paar Tische weiter der
wohl bekannteste Teilnehmer von Best of 55, Zeitmanagement-Papst
und Bestseller-Autor Lothar J. Seiwert. Sein Maskottchen ist ein
kleiner roter Bär, Sinnbild seines neuen Buches
Die Bären-Strategie. Dessen Motto "In der Ruhe liegt die
Kraft" lebt Seiwert natürlich selbst vor. Zeitdruck beim Schreiben
liebt er nicht, er hat seinen Beitrag schon daheim geistig reifen
lassen. Doch die Atmosphäre im Panoramasaal hat es ihm angetan:
"Großartig - man spürt förmlich, was für ein Brain-Trust hier
versammelt ist!" Die Idee, aus den Beiträgen ein fünfeckiges Buch
zu machen, findet er witzig und passend: "Es ist ein ver-rücktes
Projekt, da muss das Buch natürlich außergewöhnlich sein. Man kann
nur Aufmerksamkeit erzielen, wenn man etwas Ungewöhnliches macht.
Auch zum Thema passt die Form gut, Verkaufstrainer bewegen sich
sowieso gerne außerhalb der Norm."
Auf der Zugspitze war er schon einmal, auf Klassenfahrt.
Damals war das Wetter besser, dafür ist diesmal die Verpflegung
edler. Das ist zumindest dann ein guter Tausch, wenn man sich
sowieso den ganzen Tag aufs Schreiben konzentrieren
muss.
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
www.best-of-55.de
www.loveselling.de
www.gabal-verlag.de
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