Sawtschenkos Buch ist ein echtes Praxisbuch. Seine Beispiele und Anleitungen befähigen jeden - ob Profis oder Einsteiger - die eigenen Chancen zu erkennen und eine neue erfolgreiche Positionierung zu erarbeiten. So findet man auch mit kleinem Budget den Weg von der Austauschbarkeit zur Alleinstellung.
Spezialist, Problemlöser, Innovator?
Nachdem der Leser mit Sawtschenkos
Hilfe seine Situation analysiert hat, kann er sich auf die Suche
nach Alleinstellungsmerkmalen machen. Zur Auswahl steht eine
ganze Menge, zum Beispiel die Positionierung als Spezialist oder
Problemlöser, über die Serviceorientierung, Marktnischen oder ein
neuartiges Produkt. Auch über ein Feindbild kann man sich
hervorragend positionieren: "Wenn eine Marke ein bestimmtes
Problem für sich besetzen kann, dann traut man ihr, auch ohne
echten Beweis, die beste Problemlösungskompetenz zu", erklärt der
Autor. Selbst ein David-Goliath-Image kann (siehe Linux!) eine
gute Positionierung sein.
Sehr gelungen sind Sawtschenkos Beispiele - er verwendet
ausschließlich reale Fälle und analysiert sie gründlich, nimmt
sie meist als Basis für ein ganzes Kapitel. So bekommt der Leser
einen optimalen Lerneffekt und kann nachvollziehen, wie es ein
Fitness-Studio in der Spezialisierung als RückenVitalZentrum zur
Erfolgsstory brachte; wie sich Berater höchst erfolgreich in der
Finanzbuchhaltung für die Gastronomie eine Nische suchten und ein
Architekt, der Häuslebauern eine hundertprozentige
Zufriedenheitsgarantie bietet, sich als unverwechselbare Marke
etablieren konnte. Denn auch über Garantien kann man sich
positionieren!
Damit die Positionierung auch beim Kunden ankommt, gibt der
Autor ausführliche Hinweise, wie man sich im Internet richtig
präsentiert ("Virtual Branding"), seine Corporate Identity auf
Vordermann bringt und Marketing als Joint Venture betreibt.
Ausführlich ist auch seine Anleitung, wie man mit Hilfe von
"Trojanern" (zum Beispiel kostenlosen Service-Angeboten) Kontakte
zu möglichen Kunden herstellen kann.
Sehr nützlich auch für Freiberufler.
Praktisch ist auch das Kapitel
speziell für Freiberufler. Denn auch sie müssen sich
positionieren, um sich - zum Beispiel auf dem Beratermarkt - von
den vielen anderen Anbietern abzuheben. Sawtschenkos Tipp für
sie: Weg von der Einzelkämpfermentalität! Manchmal ist es
sinnvoll, sich mit Kooperationspartnern zusammenzuschließen, um
für den Kunden ein attraktives Leistungspaket bieten zu können.
Kurz: ein nützliches Buch. Unangenehm wirken nur
Sawtschenkos Eigen-PR ("Dieses Praxisbuch wird - da bin ich mir
sicher - eins der wichtigsten Marketingbücher in Ihrem Leben" ist
der erste Satz des Buches) und reichlich vollmundigen
Versprechungen ("traumhafte Erfolge"). Mag sein, dass manche
Leser ihn als Messias sehen, andere werden dagegen sein Angebot,
Exklusivmitglied in seinem Netzwerk "Rasierte Stachelbeeren" zu
werden, unfreiwillig komisch finden.
Peter Sawtschenko:
Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem
Planeten.
Gabal Verlag, Offenbach 2005,
220 Seiten, 24.90 Euro,
ISBN 3-89749-506-6,
www.gabal-verlag.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [26.04.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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