Weck die Frau in dir!
Männer treten im Job auf wie Sprach-Djangos: zielsicher, schnell und direkt. Sie sprechen immer deutlich aus, was sie wollen. Frauen hingegen nehmen Rücksicht und behalten vieles für sich. Mit negativen Folgen: Mit ihrem Sprachstil sabotieren sie sich selbst und wundern sich, wenn sie weder Lob, Anerkennung noch mehr Gehalt oder gar eine bessere Position bekommen. Schluss also mit sprachlichen Weichmachern, Relativierungen und vorauseilenden Entschuldigungen, fordert eine Beraterin. Sie plädiert für ein neues weibliches Sprachgefühl im Beruf. Ziel ist dabei nicht, die männliche Machtsprache zu kopieren, sondern authentisch zu sagen, was Frau meint. Dann bekommt sie auch, was sie will!
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Das härteste Rhetorik-Training der Welt - eine Reportage von Gundula Englisch. zum Report
Living at Work | Teil 9 | - Dagmar Deckstein über den "Megatrend Frau". zum Essay
Warum Umdenken lohnt - ein Gespräch mit Sabine Asgodom über jammernde Männer und zaudernde Frauen. zum Interview
Frauen müssen das eigene Ich in den Mittelpunkt stellen - ein Interview mit Bettina Münch. zum Interview
Wie Frauen mehr Einfluss gewinnen können - ein Gespräch mit Cornelia Edding. zum Interview
Dagmar Deckstein über die blinde, männliche Hybris - und ihren Untergang. zum Essay
Zum Buch
Cornelia Topf: Rhetorik für freche Frauen.. Sagen Sie, was Sie meinen - erreichen Sie, was Sie wollen! . Redline Wirtschaft, Frankfurt am Main 1900, 208 Seiten, ISBN 3-636-01189-8
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon