Genau durchdachtes Rechtemanagement.
Im Unterschied zum PDF-Format, bei
dem die gesamte Datei heruntergeladen werden muss, erhält der
Nutzer einen (zeitlich begrenzten) Zugang zur Publikation über
ein Passwort auf
www.campus.de. Das Dokument wird beim Lesen seitenweise
abgerufen und verschlüsselt übertragen. Der Prozess der
Entschlüsselung wird auf dem Rechner des Lesers durchgeführt.
Dabei werden sämtliche Funktionen wie Drucken oder Speichern, je
nachdem, welche Rechte der Leser erworben hat, abgeschaltet
beziehungsweise freigegeben. "Anders als bei anderen
E-Book-Angeboten lädt man das Campus-Digibook nicht auf eine
eigene Festplatte (Computer, Handheld oder Ähnliches). Bei
unserem Modell kommt nicht das Buch zum Leser, sondern 'der Leser
zum Buch' in Form eines Zugangs über
www.campus.de", erläutert Michael Morganti, Verkaufsleiter
Internet bei Campus.
In allen Campus-Digibooks kann über die interne
Suchfunktion eine Volltext-Suche durchgeführt werden. Die
Fundstellen werden im inhaltlichen Zusammenhang dargestellt und
können seiten- beziehungsweise kapitelweise erworben werden.
Campus bietet zwei Preismodelle: den separaten Kauf
einzelner Bücher beziehungsweise Kapitel daraus oder den Kauf von
Paketen (zum Beispiel aller Titel eines Programmbereichs). Die
Software verfügt über ein leistungsfähiges Digital Rights
Management-System, das Lese-, Druck- und Kopierrechte separat
verwaltet, schützt und abrechnet. Die Bezahlung erfolgt gegen
Vorkasse, per Banküberweisung oder Kreditkarte. Der
Einführungspreis des Campus-Digibooks liegt zirka 15 Prozent
unter dem Preis des gedruckten Buches.
Zunächst ist das Campus-Digibook nur über
www.campus.de erhältlich. "Wir sprechen aber bereits mit
Online- und stationärem Buchhandel über Kooperationen, so dass
Campus-Digibooks in absehbarer Zeit auch über
Buchhandelswebseiten zugänglich gemacht werden können. In zehn
Jahren wollen wir zehn Prozent des Umsatzes mit dem Verkauf von
elektronischen Inhalten machen", so Horn weiter.
Campus - eine Erfolgsstory.
Campus übernimmt mit dem neuen
Konzept eine Vorreiterrolle unter den Buchverlagen - vielleicht
gerade noch rechtzeitig. "Wenn Inhaltsanbieter versuchen, ihre
Inhalte zurückzuhalten, nehmen es die Konsumenten selbst in die
Hand und kopieren sie illegal. Verlage müssen sich dieser
Herausforderung stellen und ihre Inhalte legal anbieten", erklärt
Verlagsleiter Marketing und Vertrieb Andreas Horn.
Die Innovation könnte andere Verlage aufhorchen lassen.
Campus taugt als Vorbild, der Verlag war in den letzten Jahren
beständig auf Erfolgskurs. Trotz der seit mehreren Jahren
anhaltenden Wirtschaftsflaute ist es Campus gelungen, weiter
schwarze Zahlen zu schreiben und gegen den Branchentrend Zuwächse
zu erzielen. Der Jahresumsatz 2004 betrug 10,9 Millionen Euro,
ein Zuwachs von knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahr und der
höchste Umsatz in der Campus-Geschichte.
Dieses Jahr feiert Campus sein 30-jähriges Bestehen: Am 25.
März 1975 von Frank Schwoerer, dem Vater des heutigen Verlegers
Thomas Carl Schwoerer, als Verlag für kritische
Sozialwissenschaft gegründet, hat sich Campus zu einem der
erfolgreichsten deutschen Sachbuch- und Wirtschaftsverlage
gewandelt. Geschäftsführer ist seit 1995 Thomas Carl Schwoerer,
der seit 1986 das Wirtschaftsprogramm aufbaute und 2001 von der
Zeitschrift
Buchmarkt als "Verleger des Jahres" ausgezeichnet wurde.
Mitglieder der Geschäftsleitung sind neben ihm Britta Kroker
(Verlagsleiterin Programm) und Andreas Horn (Verlagsleiter
Marketing und Vertrieb).
Der Campus Verlag ist im Frankfurter Stadtteil Bockenheim
ansässig. 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen von hier
aus zirka 200 Buchneuerscheinungen pro Jahr. Etwa die Hälfte
davon sind Sachbücher, Ratgeber, Wirtschaftsfachbücher und
Hörbücher. Die andere Hälfte zählt zum sozial- und
geisteswissenschaftlichen Programm.
Weitere Informationen:
Margit Knauer:
Tel.: 069 976516 21
E-Mail:
knauer@campus.de
Daniela Chiantera:
Tel.: 069 976516 25
E-Mail:
chiantera@campus.de
www.campus.de
www.campus.de/goto/digibook
© changeX [24.03.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 24.03.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Campus Verlag
Weitere Artikel dieses Partners
Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension
Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension
Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension