Der Autor ist Experte in Sachen Projektmanagement. Seit 2002 lehrt er als Professor für Innovationsmanagement und Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der renommierten Universität St. Gallen. Wie schwer es sein kann, Projekte erfolgreich umzusetzen, hat er seit Jahren beobachtet. Die Unternehmen müssen sich immer schneller verändern und Innovationen auf den Weg bringen, um im internationalen Konkurrenzkampf bestehen zu können. Verwaltungen werden restrukturiert, eine neue Software wird eingeführt, ein neues Leitbild entwickelt, Standorte werden geschlossen, verlegt, geöffnet, Abläufe und Produkte komplett umgestrickt. Der Weg zu diesen Veränderungen: Projekte. Denn mit Routineprozessen kommt man nicht weit.
Komplexe Rahmenbedingungen.
Projekte sind eine Reaktion auf
immer komplexere Rahmenbedingungen, unabdingbar für den
Unternehmenserfolg. Alle Marktteilnehmer müssen mit der
wachsenden Komplexität der Softwaresysteme zurechtkommen und sich
noch arbeitsteiliger organisieren. Gassmann: "Ständig werden neue
Versionen mit häufig kaum abzuschätzenden Folgeproblemen
eingeführt ... Ein prominentes Beispiel für diese Probleme ist
das Konsortium Toll-Collect, das die technologische Komplexität
bei der Einführung der Autobahnmaut systematisch unterschätzte
und zusätzlich unter Management- und Kommunikationsproblemen zu
leiden hatte." Durch den Abbau hierarchischer Ebenen wächst
gleichzeitig die Verantwortung des einzelnen Mitarbeiters, die
mehr und mehr spezialisierten Wissensarbeiter müssen sich in
viele Projekte gleichzeitig einklinken, die Konzentration auf
Kernkompetenzen "führt zu einer zunehmenden Vernetzung der Firmen
entlang der Wertschöpfungskette. Solche Kooperationsaktivitäten
werden in aller Regel in der Projektform mit definierten Zielen
durchgeführt." Und schließlich steigt durch die Globalisierung
der Wirtschaft die multilaterale Verflechtung von Unternehmen.
Es liegt auf der Hand: Scharnier eines solchen Projektes
ist der Projektleiter. An ihn werden hohe Erwartungen gestellt,
er muss den ganzen Prozess managen, meist ohne die vollen
Weisungsbefugnisse über die Mitarbeiter zu haben und nur mit
geringen Kompetenzen ausgestattet. Kein leichter Job, zumal
Projekte, wie Gassmann betont, oft durch akute Krisen oder
ambitiöse Visionen ausgelöst werden. Zu Recht stehen deshalb
Projektleiter im Mittelpunkt seines Buches, sie will er
erreichen.
Projektmanagement, systematisch durchdekliniert.
Systematisch blättert der Autor das
Thema auf: Was überhaupt sind Projekte? Welche Ziele sind damit
verbunden? Welches Aufgaben- oder Rollenverständnis des
Projektleiters verbirgt sich dahinter? Ist er etwa Visionär oder
Führer, Stratege oder Administrator, Moderator oder
Ablaufgestalter? "Die Vielfalt der Sichtweisen zeigt auf, dass
Projektmanagement und das Selbstverständnis eines Projektleiters
sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können." Detailliert
dekliniert Gassmann das Einmaleins des Projektmanagements durch,
von der Zieldefinition über die Organisation, Planung und
Kontrolle von Projekten. Er legt die Finger in die Wunden, an
denen Projekte allzu oft einen schlechten Verlauf nehmen:
Projektentscheidungen zum Beispiel - wie fälle ich sie richtig?
Wie diagnostiziere ich die Projektsituation richtig? Wie komme
ich zu einer Entscheidung? Gassmann setzt sich ebenso auseinander
mit Führungsstilen im Projektmanagement, mit Mitarbeiterführung
und Führung des Auftraggebers wie mit Kreativitätsförderung in
Projekten und Selbstmanagement der Projektleiter. Angenehm: Am
Ende leider nur einiger, nicht aller Kapitel, werden die
wichtigsten Handlungsanweisungen zusammengefasst und
übersichtlich in einem grauen Kasten präsentiert.
Gassmanns Buchs ist ein solider, gut aufbereiteter
Leitfaden zu einem durchdachten Projektmanagement, das sich mit
vielen Klippen und Fallstricken der Projektumsetzung im Vorfeld
auseinander setzt und hilfreich sein kann, wenn es im Prozess
stockt. Schade, dass der Autor auf ein abschließendes Kapitel, in
dem die wesentlichen Aspekte des Buches noch einmal
zusammengefasst werden, verzichtet hat. Verdienstvoll ist
allerdings die ausgewählte und kurz kommentierte Literaturliste,
die eine gute Hilfe für den Marsch durch den Dschungel der
Projektliteratur ist.
Anja Dilk ist Redakteurin bei changeX.
Oliver Gassmann:
Praxiswissen Projektmanagement.
Bausteine, Instrumentarien, Checklisten,
Hanser Verlag, München, Wien 2004,
213 Seiten, 24.90 Euro,
ISBN 3-446-22809-8
www.hanser.de
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Oliver Gassmann: Praxiswissen Projektmanagement. . Bausteine, Instrumentarien, Checklisten.. Hanser Verlag, München 1900, 213 Seiten, ISBN 3-446-22809-8
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Anja DilkAnja Dilk ist Berliner Korrespondentin, Autorin und Redakteurin bei changeX.