Marketing ist wie Bergsteigen.
Um anschaulich zu machen, was
Marketing bedeutet und wie es funktioniert, nutzt er die Metapher
des Bergsteigens. Alle seine Beispiele sind eine Abwandlung
davon. Denn, wie er gleich am Anfang betont: "Auf einen Berg zu
steigen oder im Markt präsent zu sein hat viele Gemeinsamkeiten."
Der alpinistische Touch wirkt zu Anfang etwas befremdlich. Doch
wenn es in den Beispielen um Routenplanung, die Auswahl der
Ausrüstung, den "Alpen-Mix" und Bergtourismus geht, gelingt es
Pfaff damit, seine ansonsten eher abstrakt-trockenen Erklärungen
anschaulich zu machen.
Sein Buch ist in die einzelnen Schritte gegliedert, aus
denen ein Marketingprozess besteht: Markt (Marktforschung,
Käuferverhalten und so weiter), Trends und Prognose,
Unternehmensziel, Strategie (richtiger Weg zum Ziel), optimale
Kombination der Instrumente und Messung/Bewertung der Ergebnisse
(Kontrolle). Auch die einzelnen Kapitel sind wieder untergliedert
- der Marktforschungsprozess zum Beispiel in sieben aufeinander
aufbauende Schritte. Kleine Checklisten ergänzen die Beispiele
und lehren zum Beispiel, wie man eine Gruppendiskussion oder ein
Tiefeninterview durchführt, um an die wahre Meinung von König
Kunde heranzukommen. Kurz und auf den Punkt erklärt Pfaff, was
Kundensegmente sind, wie ein Verkaufsgespräch gegliedert ist, wie
man eine Portfolio-Analyse durchführt, was Mass Customization
ist, wie Customer Relationship Management funktioniert, wie man
den USP seines Produkts herausarbeitet, was bei Produkt-, Preis-
und Kommunikationsstrategien oder Servicepaketen zu beachten ist.
Und anderes. Er beschäftigt sich genauso gründlich mit der
Auswahl des Absatzweges wie mit dem Event-Marketing. Sogar
"Competitive Intelligence" widmet er einige Seiten: Wie beschafft
man Daten über den Wettbewerb? Welche Maßnahmen gehören noch zum
Fair Play, welche in eine Grenzzone, und wo gerät man in den
Bereich Wirtschaftsspionage? Nicht nur für Einsteiger ein
spannendes Thema.
Aufs Äußerste eingedampft.
Um auf 330 Seiten einen Überblick über das Thema Marketing in seiner Gesamtheit zu bieten, muss man den Mut zur Lücke haben - oder ein Talent zum Komprimieren mitbringen. Pfaffs Geheimnis ist Letzteres. Themen, über die andere ganze Bücher schreiben, werden bei ihm bis auf einen Absatz eingedampft und gnadenlos auf den Punkt gebracht. Das Thema Online-Vertrieb kommt extrem kurz weg, dafür bekommt Online-Marketing immerhin ein eigenes Kapitel. In dem den Leser eher ernüchternde Erkenntnisse erwarten. "Die Aufnahmebereitschaft für Werbung im Internet ist sehr gering", zum Beispiel. Zwar ist das allen im Prinzip bekannt, aber die Vielzahl der Werbebanner und Pop-ups zeigt, dass viele Unternehmen es noch längst nicht kapiert haben. Jetzt ist es amtlich: Die Erfahrung zeigt, dass ein Pop-up-Fenster, das eine Bergtour anbietet, eher weggeklickt wird, als dass ein Hörer einen Radio-Spot mit demselben Inhalt ausschaltet. Und wer meint, dass er Kunden mit E-Mails umwerben kann, der wird schnell zum Ärgernis. Denn, wie Pfaff trocken vermerkt: "Das Internet folgt der Pull-Strategie, der Endkonsument sucht sich selbst aktiv die gewünschte Information." Es gibt eben auch Bereiche, in denen es sich lohnt, passiv zu bleiben.
Nicht immer ist Geiz auch wirklich geil.
Natürlich ist das Marketingwissen,
das Pfaff seinen Lesern einflößt, neuester Stand: Er betont, wie
wichtig eine ganzheitliche Strategie mit einer sinnvollen
Abstimmung der Instrumente ist, kritisiert die Fixierung auf
Produkte und betont, dass der Ausgangs- und Orientierungspunkt
der Nutzen für den Kunden sein muss. Diese Denkweise beginnt sich
erst langsam durchzusetzen - umso besser, dass Pfaff sie einer
neuen Generation von Marketingexperten nahe bringt. Denn ein
solcher scheinbar einfacher Wandel der Perspektive bewirkt
vermutlich ebenso viel wie eine ausgefeilte CRM-Software.
Von Preissenkungen als Wunderwaffe hält Pfaff rein gar
nichts: "Eine aktuelle Studie zeigt, dass Preispromotions nicht
immer den gewünschten Erfolg haben. So haben nur 30 Prozent
positiv, 40 Prozent gar nicht und 30 Prozent der Kunden sogar
negativ auf die Preisaktion einer Kaffeemarke reagiert." Ups.
Offenbar ist Deutschland doch noch nicht zu einer Nation der
Billigheimer mutiert.
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.>
Dietmar Pfaff:
Praxishandbuch Marketing.
Grundlagen und Instrumente,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2004,
331 Seiten, 78 Euro,
ISBN 3-593-37559-1
www.campus.de
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Zum Buch
Dietmar Pfaff: Praxishandbuch Marketing. . Grundlagen und Instrumente. . Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 331 Seiten, ISBN 3-593-37559-1
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