Der Sieg der Vernunft
Think! - das neue Buch von Hermann Simon.
Wann haben Sie sich zum letzten Mal Zeit zum Nachdenken genommen? Na? Gut, in der Hektik des Alltagsgeschäfts ist das meist nicht drin. Aber lesen Sie wenigstens ein Buch, das zum kritischen Überdenken anregt. Zum Beispiel Think!, eine anregende Mischung aus gesundem Menschenverstand und Provokation.
Bodenständig und vernünftig.
Simons Ansichten sind bodenständig
und vernünftig. Er spricht sich gegen Managementmoden aus (die im
Moment ohnehin etwas aus der Mode gekommen sind), empfiehlt
Bescheidenheit und mehr Kontinuität in der Führung. Als Strategie
gegen schwindelnde Manager rät er, den Anfängen zu wehren und die
Leitlinie "Wer lügt, der fliegt" einzuführen. Das setzt aber
voraus, dass der Überbringer schlechter Nachrichten nicht gleich
einen Kopf kürzer gemacht wird - denn oft ist es der gnadenlose
Erfolgsdruck, der potemkinsche Dörfer und geschönte Zahlen
entstehen lässt.
Die neuen, härteren Führungstypen, die er in den Chefetagen
beobachtet, empfindet Simon als notwendig, um das ungeheuere
Trägheitsmoment des Status quo zu brechen. Aber ein bisschen mehr
Vision darf's schon sein: "Wie lässt sich auf Wachstum
umschalten, wenn die Grundlagen dazu in den vergangenen Jahren
nicht gelegt worden sind?" Und bei vielen Managern sieht er eine
große Schwäche, nämlich mangelnde Geschäftsnähe und fehlender
Bodenkontakt. Vieles sei zu stark theoretisiert und akademisiert.
Dabei ergeben, so empfiehlt er, persönliche Eindrücke vor Ort ein
fundierteres Bild als jede "Papierinformation".
Anregende Lektüre.
Simon ist ein scharfer Beobachter
und guter Autor, der einen klaren, fast eleganten Stil schreibt,
deswegen sind seine Einsichten eine anregende Lektüre. Er zieht
Bilanz aus den Fusionserfahrungen der Vergangenheit (Fazit: Die
Frage, ob die Unternehmenskulturen zusammenpassen, sollte in die
Due Diligence mit einbezogen werden), dem Outsourcing-Trend
(Fazit: Die meisten erfolgreichen Unternehmen haben eine
ausgeprägte Vorliebe fürs Selbermachen, zumindest im Bereich
ihrer Kernkompetenzen) und hoch gelobten Erfolgsbeispielen (meist
sind genau diese Stars kurz darauf im freien Fall). Nur seine
Ansichten zu Shareholdervalue wirken etwas befremdlich. Seine
Hoffnung, dass hinter dem Shareholdervalue eine substanzielle
Hinwendung des Managements zu echter, langfristiger
Gewinnmaximierung steckt, ist angesichts der verbreiteten
Quartalszahlen-Panik schwer nachzuvollziehen.
Und wieso schreibt Simon im Vorwort, dass er sich im Buch
mit Ratschlägen und Patentrezepten zurückhält? Davon ist wenig zu
spüren, er hat - was keineswegs schlecht ist - zu jedem Thema
eine dezidierte Meinung und meist auch Vorschläge. Für die
Bildungsmisere etwa folgenden: Deutsche Universitäten zum
Beispiel sollten schnellstmöglich privatisiert werden, zukünftige
Unterrichtssprache: Englisch. Dann könnten die Studenten fähige
Akteure in "Transatlantica" werden. Dass sie im Moment zum Teil
bis Anfang 30 im Bildungssystem verharren, sei jedenfalls eine
Zumutung.
Hermann Simon:
Think!- Strategische Unternehmensführung statt
Kurzfrist-Denke,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2004,
235 Seiten, 39.90 Euro,
ISBN 3-593-37435-8
www.campus.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Zum changeX-Partnerportrait: Campus Verlag.
© changeX Partnerforum [20.04.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 20.04.2004. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Campus Verlag
Weitere Artikel dieses Partners
Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension
Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension
Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension
Zum Buch
Hermann Simon: Think!- Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke.. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 235 Seiten, ISBN 3-593-37435-8
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon