Alex gegen den Rest der Welt

Das Ziel Teil II - der neue Businessroman von Eliyahu Goldratt.

Von Nina Hesse

Fortsetzungen gibt es en masse. Viele kann man sich von vornherein schenken. Diese nicht. Aus Alex Rogos Perspektive schreibt Goldratt frisch und spannend, außerdem erfährt man in zahlreichen Fallbeispielen, wie man einem Problem zu Leibe rückt, indem man es auf die richtige Art strukturiert und durchdenkt.

Alex Rogo, der Held von Das Ziel, ist zurück - und wieder steckt er in der Klemme. Inzwischen ist er Leiter der diversifizierten Unternehmen von UniCo, doch leider weht in der Geschäftsleitung seit neuestem ein anderer Wind. Der bevorstehende Abschied seines Chefs Granby ermuntert dessen Gegner, die Strategie der Diversifizierung anzugreifen, mit dem Ergebnis, dass Alex' Unternehmen abgestoßen werden sollen. "Zurück zu den Kernkompetenzen" heißt die Parole, an der Alex im Laufe des Romans beinahe verzweifelt.
Gott sei Dank, denkt man schon nach wenigen Seiten. Goldratt hat wieder zu alter Form zurückgefunden! Sein Werk Die kritische Kette war eine echte Zumutung und bar jeder Spannung. Kaum schreibt er wieder aus Rogos Perspektive, liest sich das Resultat - obwohl kaum etwas passiert, die äußere Handlung minimal ist - flott und locker.
Alex will unbedingt verhindern, dass die Unternehmen verkauft werden. Denn dann, so befürchtet er, wird er selbst ebenfalls auf dem Abstellgleis landen. Doch seine Schützlinge erwirtschaften leider nicht gerade viel Rendite. Um sie vor dem Verkauf zu bewahren, müsste er ihren Wert in kurzer Zeit deutlich steigern. Und natürlich darf es nichts kosten, Geld für Investitionen locker zu machen wäre in dieser Situation eine Unmöglichkeit. Wieder mal eine unlösbare Aufgabe. Eigentlich. Denn als Leser weiß man natürlich, dass Alex es (wie schon im ersten Teil) schaffen wird - damals hatte er die fast unlösbare Aufgabe, seine Firma in kürzester Zeit in die Gewinnzone zu bringen. Fragt sich nur noch, wie er die Herausforderung diesmal anpackt. Denn diesmal hat er seinen Mentor Jonah, der ihm im ersten Band immer mal wieder kryptische Tipps gegeben hat, nicht an seiner Seite. Alex und seine Firmenleiter setzen also alle Hebel in Bewegung, um die Unternehmen und sich selbst nicht unter Wert zu verkaufen.

Wie konstruiert man eine "Wolke"?


Obwohl es in diesem Business-Roman um Marketing, Produktion und Distribution geht - wieder bezieht sich Goldratt auf seine Theory of Constraints -, stehen im Grunde ungewöhnliche, aber logische Wege im Vordergrund, ein Problem aufzudröseln und so zu denken, dass man auf eine Lösung kommen kann. Eine Schlüsselrolle spielt dabei eine der Methoden, die Alex im ersten Band gelernt hat - Probleme in Form einer "Wolke" darzustellen. Dazu gehört, alle wichtigen Aspekte aufzulisten, gegeneinander abzuwägen, die Quelle der Schwierigkeiten zu identifizieren und daraus Entscheidungen abzuleiten. Es macht Spaß, mitzudenken, wenn Alex seine "Wolke" anwendet. Das System wird im Roman unzählige Male durchexerziert, so dass man reichlich Fallbeispiele hat, aus denen man lernen kann, wie es gemacht wird.
Leider überstrapaziert Goldratt sein System hier und da, weil er es offensichtlich als Allheilmittel ansieht. Als Alex das Prinzip auch noch in seinem Privatleben, nämlich im Umgang mit seinen Kindern, anzuwenden versucht, wirkt das reichlich bemüht und verkopft. Obwohl es auch in Ratgebern zuweilen heißt, man könne sein Privatleben mit Business-Methoden in den Griff bekommen. Doch die lebhaften Dialoge und das überraschende Ende entschädigen für solche kleinen Durchhänger. Außerdem gibt Goldratt einen interessanten Einblick, wie "ganz oben", im Topmanagement einer Firma, quasi Politik gemacht wird und wie dort Entscheidungen getroffen werden.

Lesen Sie unsere Kurzrezension über Eliyahu Goldratts und Jeff Coxs Buch Das Ziel.

Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.

Eliyahu Goldratt:
Das Ziel Teil II.
Die Fortsetzung des Weltbestsellers,

Campus Verlag, Frankfurt/New York 2003,
264 Seiten, 24.90 Euro,
ISBN 3-593-37301-7
www.campus.de

© changeX Partnerforum [17.11.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 17.11.2003. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Campus Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Die Turnaround-Frau

Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension

Family.com

Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension

Gewinn ahoi!

Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension

Zum Buch

: Das Ziel Teil II. . Die Fortsetzung des Weltbestsellers.. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 264 Seiten, ISBN 3-593-37301-7

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Nina Hesse

nach oben