Es war einmal ein Mann, der hatte einen Schwamm ...
Viele Unternehmen haben vor lauter Zahlen den Kontakt zum Sinn ihres Tuns verloren. Doch wie können sie wieder herausfinden, was ihre Organisation im Innersten zusammenhält? Mit Storymanagement, sagt ein Coach. Mit Hilfe einer Basisgeschichte erfahren Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten, warum es die Organisation überhaupt gibt und welche Ziele, Werte und Ideale hinter ihr stehen. Hier zeigt sich der kreative Manager. Als guter Erzähler macht er seine Mitarbeiter zu Mitspielern und Mitautoren einer gemeinsamen Geschichte. Wenn das nur der Kanzler wüsste!
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Zum Buch
Michael Loebbert: Storymanagement. . Der narrative Ansatz für Management und Beratung. . Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 1900, 263 Seiten, ISBN 3-608-94057-X
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autorin
Heike LittgerHeike Littger ist selbständige Journalistin und wohnt in Mountain View, Kalifornien. Sie schreibt als freie Autorin für changeX.
weitere Artikel der Autorin
Ein Gespräch mit Emma Seppälä über Glück, Erfolg und die Effizienzsackgasse zum Interview
"Wir brauchen eine Aussöhnung zwischen Haben und Sein" - ein Gespräch mit dem Psychologen Jens Förster zum Interview
"Jeder kann in jedem Augenblick das tun, was er eigentlich tun möchte" - ein Interview mit Reinhard K. Sprenger zum Interview