Präsentationen? Überflüssig!
Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolges, das neue Buch von Dieter Brandes.
ALDI lebt die Einfachheit. Auch im Management. Keine Jahresplanung, kein Controlling, keine Marktforschung - die Brüder Albrecht, deren asketische Philosophie die Kette prägt, haben fast alle Rituale der Führungsetagen abgeschafft. Und haben durchschlagenden Erfolg damit.
Planung und Präsentationen? Überflüssig!
Nicht trotzdem. Gerade deswegen.
Und die Argumente, die dafür sprechen, sind so simpel wie
einleuchtend. ALDI verlässt den Weg des Wesentlichen nicht. Es
erteilt Beratern, Managementmoden und Managersprache eine Absage
und setzt stattdessen auf Vertrauen, Dezentralisierung und
gesunden Menschenverstand. Machtkonzentrationen und Luxus sind im
ALDI-Management verpönt. Wer braucht schon detaillierte Planungen
und ausgefeilte Präsentationen? Eigentlich niemand, so argwöhnte
schon so mancher Manager in anderen Unternehmen, und doch wird
unglaublich viel Zeit darauf verschwendet. Also: Weg mit dem
PowerPoint-Krempel, es geht auch anders!
Auch Marktforschung halten Karl und Theo Albrecht, die
asketischen ALDI-Gründer, für überflüssig. Brandes setzt
stattdessen auf gesunden Menschenverstand: Die beste
Marktforschung ist für ihn, selbst im eigenen Laden einzukaufen
und dabei die Augen offen zu halten. Auch bei der Ausstattung und
dem Sortiment der einzelnen Läden ist weniger oft mehr. Die
Kunden haben vom kundenfängerischen Firlefanz, gepaart mit
Teuro-Preisen, die im Handel vorherrschen, längst die Nase
voll.
Bissige Bemerkungen.
Hinter dem neuen Buch verbirgt sich
Dieter Brandes wunderbarer Bestseller
Konsequent einfach in neu strukturierter und
aktualisierter Form. Neu in der überarbeiteten Ausgabe sind unter
anderem bissige Bemerkungen zum Hin und Her anderer Ketten bei
der Euro-Umstellung (erst Teuro-Preise, dann
Preissenkungsaktionen - so verspielt man das Vertrauen der
Kunden). Aber auch das neue Preissystem der Bahn bekommt sein
Fett weg, Brandes erklärt auch gleich, wie das System nach
ALDI-Grundsätzen ausgesehen hätte. Einfacher eben, mit ein paar
Komplexitätsstufen weniger. Hätte Mehdorn, Brandes
Marktforschungstipps beherzigend, öfter mal inkognito das eigene
Verkehrsmittel benutzt, hätte er das sicher sofort eingesehen und
sich zudem eine Menge Kritik erspart.
Brandes befolgt seine eigenen Regeln. Sein Buch ist, im
Gegensatz zu manchem dicken Werk zum Thema Marketing, frei von
Schnickschnack und Schwatzhaftigkeit. Auch Seitenschinderei hat
Brandes nicht nötig. Die neue Ausgabe bringt die Lehren aus dem
ALDI-Erfolg noch klarer auf den Punkt, nichts ist überflüssig.
Und jeder der elf Grundsätze, die Brandes vorstellt, wirkt
erfrischend und inspirierend. Ein Buch, das man zur
Pflichtlektüre machen sollte!
Lesen Sie dazu das Interview mit Dieter Brandes: Asketisch zum Erfolg.
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Dieter Brandes:
Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolges,
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2003,
166 Seiten, 24,90 Euro,
ISBN 3-593-37294-0
www.campus.de
© changeX Partnerforum [19.05.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Dieter Brandes: Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolges.. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 166 Seiten, ISBN 3-593-37294-0
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