Führen als Kunst
Kuratieren ist in aller Munde. Kuratiert wird heute alles Mögliche, nicht mehr mehr nur in Museen und Kunst. Im Web vor allem, in der Mode, überall dort, wo irgendwie eine Auswahl zu treffen ist, schleicht dieser Begriff sich ein. Kuratieren ist längst zum Modebegriff geworden. Zum Buzzword. Nur in der Wirtschaft ist die Idee noch nicht angekommen. Ein Fehler. Ein Buch zeigt, wieso.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Links zum Thema
-
Kjell Nordström im Gespräch mit dem Harvard Business Manager: "Für Ineffizienz ist kein Platz mehr", Harvard Business Manager, Oktober 2004, Seite 182-187www.harvardbusinessmanager.de
-
Nachruf auf das Kuratieren im Kunstmagazin art: "Frühstückst du noch oder kuratierst du schon?"www.art-magazin.de/...
-
"Werden wir zu Tode kuratiert?", fragt der Tagesspiegel. "Alles ist Performance, Performance ist alles"www.tagesspiegel.de/...
-
"Die Besserbürger" kuratieren ihren Besitzstand, meint Mathias Stolz im Zeit Magazinwww.zeit.de/...
-
"Wie das ‘Kuratieren’ den Journalismus verändert", lesenswerter Blogbeitrag von Wolfgang Michalwww.wolfgangmichal.de/...
Zum Buch
Hans Ulrich Obrist: Kuratieren!. Verlag C.H.Beck, München 2015, 206 Seiten, 19.95 Euro, ISBN 978-3-406-67364-1
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.
weitere Artikel des Autors
Max Senges über Peer Learning und Entrepreneurship - ein Interview zum Interview
Hidden Potential von Adam Grant - eine Vertiefung zum Report
"Anerkennen, dass ich mich selbst verändern muss" - Anja Förster im Interview zum Interview