Gründer, Gründer, Gründer
Am 11. und 12. Oktober findet der diesjährige Entrepreneurship Summit in Berlin statt. Rund 150 Experten diskutieren und workshoppen mit rund 1.500 Teilnehmern rund ums Thema Gründen.
Ein gutes Geschäftskonzept zu entwickeln braucht eine gute Idee, Zeit - und nicht zuletzt auch Anregungen von außen, den Austausch mit Gleichgesinnten und erfahrenen Entrepreneuren. Die Idee muss ein Gründer letztlich selbst entwickeln, Anregungen, Austausch und solides Methodenwissen findet er beim Entrepreneurship Summit in Berlin, der in diesem Jahr am 11. und 12. Oktober in Berlin stattfindet. Mit rund 1.500 Teilnehmern und 150 Referenten zählt das Event zu den größten Gründerveranstaltungen in Europa.
Discover your potential. Be an Entrepreneur.
Das Motto des diesjährigen Entrepreneurship Summit lautet "Discover your potential. Be an Entrepreneur". Keynote Speaker wie Dr. Maritta Koch-Weser, Prof. Günter Faltin, Ralf Fücks, Gunter Pauli, Trendforscher Sven Gábor Jánszky und Prof. Andreas Heinecke, der mit dem "Dialog im Dunkeln" inzwischen auch weit über die deutschen Grenzen bekannt ist, leiten mit ihren Vorträgen in die Impulsgruppen und Workshops ein, in denen Experten aus den Bereichen Business, Social, Educational, Ecological und Cultural Entrepreneurship ihr Wissen für ein gut durchdachtes Gründungskonzept weitergeben.
Die zahlreichen Impulsgruppen wie "Toolbox für Entrepreneure", "Proof of Concept", "Gründermanagement", "Mythos Businessplan", "3D-Printing", "Marketing für Gründer", "PR für wenig Geld", "E-Entrepreneurship", "Female Potential in Entrepreneurship", "Der Unternehmer als Künstler", "Empowerment & Methoden kreativer Potenzialentfaltung", "Coaching & Mentoring", "Political Entrepreneurship" und andere mehr bieten breit gefächertes Wissen und vielfältige Anregungen für Gründer.
Mit dem Schwerpunkt auf wissensbasierten Gründungen (Konzept-kreative Gründungen) unterscheidet sich der Entrepreneurship Summit grundlegend von anderen Veranstaltungsformaten dieser Art und Bereichen wie klassische Selbständigkeit, Handwerk oder auf Patente basierende Gründungen.
Während des Entrepreneurship Summit wird das Komponentenportal online gehen. Das Komponentenportal hilft Gründern, Ideenkonzepte professionell und ohne große Investitionen umzusetzen.
Mit besonderem Schwerpunkt auf dem Thema Ecological Entrepreneurship umfasst das Angebot am Samstagnachmittag Inhalte wie unternehmerische Nachhaltigkeit und verantwortliches Wirtschaften. Als besonderen Gast erwarten die Veranstalter Johannes Gutmann, Gründer und Geschäftsführer von Sonnentor.
Beim Entrepreneurship Summit treffen sich Gründer, Gründer, Gründer. Nicht nur zum Netzwerken, sondern auch in den Impulsgruppen "Gründer berichten" und bei "Gründen live". In direktem Wettbewerb stellen sich hier junge Gründungen dem "Proof of Concept" für Ihr Entrepreneurial Design. Ziel ist es, innerhalb von 24 Stunden möglichst viele verbindliche Bestellungen zu erhalten und den höchstmöglichen Umsatz zu generieren. Die Teilnehmer profitieren dabei zweifach: Zum einen bekommen sie und ihr Gründungskonzept ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, zum anderen erhalten sie ein direktes Feedback, ob ihr Konzept den "Proof of Concept" bestanden hat und weiteres Potenzial besitzt.
Der Entrepreneurship Summit und die Stiftung Entrepreneurship
Der Entrepreneurship Summit folgt der Tradition einer jährlich stattfindenden Großveranstaltung der Stiftung Entrepreneurship. Dabei liegt der Fokus seit Beginn auf der Vermittlung von Methoden und Techniken zur Erarbeitung eines tragfähigen, ausgereiften Entrepreneurial Design. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, Innovationen zu entwickeln, Konzept-kreativ zu gründen und die heutigen Möglichkeiten des "Gründens mit Komponenten" zu nutzen.
Die Stiftung Entrepreneurship wurde 2001 gegründet, um mehr Menschen für das Thema Unternehmensgründung zu interessieren - auch solche, denen der Bereich des Unternehmerischen bisher fremd war. Entrepreneurship stellt eine kreative und mit Wagemut verbundene Aktivität dar. Hierzu sind besondere kulturelle Bedingungen, Vorbilder und Einstellungen notwendig, die unternehmerische Initiativen unterstützen und die Haltung, etwas zu unternehmen, selbstverständlicher werden lassen. Entrepreneurship bietet die Chance, mit unkonventionellen Ideen und Sichtweisen zu arbeiten und gerade damit erfolgreich am Wirtschaftsleben teilzuhaben und etablierte Strukturen aufzubrechen. Dieses Verständnis von Entrepreneurship geht über bisherige Traditionen hinaus: Entrepreneurship als offene, schöpferisches Handeln einschließende Angelegenheit.
> Entrepreneurship Summit 2014 der Stiftung Entrepreneurship unter Leitung von Prof. Günter Faltin
> am 11. und 12. Oktober 2014
> im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystraße 35, 14195 Berlin
> an beiden Tagen von ca. 9 bis 19 Uhr
changeX 26.09.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Artikeltools
Ausgewählte Links zum Thema
-
Entrepreneurship Summitwww.entrepreneurship-summit.de
-
Stiftung Entrepreneurshipwww.entrepreneurship.de