Von Studenten organisiert
Bereits zum achten Mal findet der Bayreuther Ökonomiekongress im kommenden Juni statt. Er wird komplett von Studenten organisiert, vom Teilnehmermanagement über die Technik bis zum Marketing. Das Motto in diesem Jahr: "Von den Besten lernen".
"Von den Besten lernen" ist das Motto des 8. Bayreuther Ökonomiekongresses, der am 9. und 10. Juni 2016 auf dem Campus der Universität Bayreuth stattfindet. Das Besondere an diesem Kongress: Er wird komplett von Studierenden geplant, organisiert, durchgeführt und nachbereitet. Es handelt sich um den größten von Studierenden veranstalteten Ökonomiekongress in Europa.
Etwa 110 Studierende der Wirtschaftsfakultät der Universität Bayreuth arbeiten seit 2015 an der Vorbereitung der Veranstaltung. Dabei teilten sie sich in verschiedene Teams auf, die sich um die Aufgabenfelder "Organisation und Technik", "Referentenmanagement", "Teilnehmermanagement", "PR und Kommunikation", "Marketing", "IT und Design" sowie um "Stipendien und Sponsoring" kümmern. Auf diese Weise wenden die Studierenden an, was sie im Studium gelernt haben, beweisen fürs Wirtschaftsleben wichtige Fähigkeiten und erschaffen einen großen Mehrwert für Teilnehmer, Sponsoren und ihre Mitstudierenden. In den letzten Jahren gewann die reibungslose Organisation stets großes Lob von allen Teilnehmern und Referenten.
Referenten aus Topunternehmen
Etwa 30 renommierte Referenten konnten die jungen Organisatoren für ihren Kongress gewinnen. Beispielsweise wird Thomas Sattelberger, ehemaliger Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, über das Thema "Digitalisierungs-Nachzügler Deutsche Wirtschaft - Wege der Transformation" sprechen. Janina Kugler, Vorstandsmitglied der Siemens AG, spricht zum Thema "Leadership in a Digital World".
Zu den weiteren Referenten gehören Markus Neubauer, CEO und Gründer der Silbury IT Solutions, die der diesjährige Hauptsponsor des Kongresses ist, Roland Berger von Roland Berger Strategy Consultants sowie Vorstandsmitglieder beziehungsweise Manager von McKinsey, der Deutschen Post AG, der Deutschen Bundesbank, J.P. Morgan und anderen renommierten Unternehmen.
Aber auch bekannte Persönlichkeiten wie der Unternehmer und Profikoch Alexander Herrmann und der Profibergsteiger Alexander Huber werden auf dem Ökonomiekongress auftreten. Ihre Keynotes, Podiumsdiskussionen, Workshops, Fachvorträge und Experteninterviews werden sich um aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen drehen.
Netzwerken, Sich-Vorstellen, Zukunft-Bauen
Der Kongress ist als Gelegenheit gedacht, bei der Unternehmen talentierte Nachwuchskräfte kennenlernen können und umgekehrt. Eine Gelegenheit zum generationenübergreifenden Netzwerken, zum Sich-Vorstellen, zum Zukunft-Bauen.
Für die Studierenden der Universität Bayreuth gibt es die Möglichkeit, die bisher 25 Sponsoren und Partnerunternehmen des Ökonomiekongresses in Workshops kennenzulernen. Teils finden diese Workshops während des Kongresses, teils davor oder danach statt. Am Donnerstag, den 9. Juni gibt es außerdem einen Networking-Grillabend, an dem sowohl Kongressteilnehmer als auch Externe teilnehmen können. Sie finden dabei die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und interessante Themen aus dem Kongress im persönlichen Gespräch zu vertiefen. Kongressbegleitend findet außerdem eine Aussteller- und Sponsorenmesse der Partnerunternehmen statt, die weitere Möglichkeiten zum Kennenlernen und zu informellem Austausch bietet.
Kongress-Tickets sind über die Veranstaltungswebsite erhältlich. Bis zum 29. Februar gilt noch der Frühbucherpreis von 298 Euro; danach zahlen Teilnehmer 420 Euro. Alumni und Studierende der Universität Bayreuth erhalten deutlich vergünstigte Karten; Studierende können außerdem ein Stipendien-Ticket beantragen. Für Kongressteilnehmer, die gerne in Bayreuth übernachten möchten, haben die Organisatoren ein Zimmerkontingent im Hotel Residenzschloss Bayreuth reserviert.
changeX 05.02.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Artikeltools
Ausgewählte Links zum Thema
-
Weitere Informationen zum Ökonomiekongress unterwww.oekonomiekongress.de
-
Tickets und Anmeldung:Tickets