changeX wird 2!
Ein Resümee von Geschäftsführer Peter Felixberger.
3,2 Millionen Seitenabrufe haben uns in diesem Jahr erreicht - nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem Ausland. Deswegen an dieser Stelle: Vielen Dank! Denn die Resonanz zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Und mit uns immer mehr Menschen, die dem Ancien Régime den Rücken kehren. Wind frischt auf in diesem Land. Er darf noch stärker werden!
Liebe Leser, Partner, Freunde und interessierte Menschen,
changeX wird 2! In wenigen Tagen am
10. Januar. Und deshalb zunächst wie üblich etwas Zahlenhuberei.
Über 430 Artikel haben wir 2002 produziert, unser Archiv umfasst
derzeit über 900 Texte. Über 3,2 Millionen Seitenabrufe haben uns
in diesem Jahr erreicht. Knapp eine Million Mal wurden Beiträge
heruntergeladen. Unsere Artikel wurden überdies in Tageszeitungen
wie der
Süddeutschen Zeitung, in Online-Newslettern wie
Amazon.de oder in anderen Unternehmensmedien abgedruckt.
Und immer noch ist der direkte Zugang kostenlos. Auch der
Zugriff auf das gesamte Archiv. Unser Ziel bleibt daher auch im
neuen Jahr: Qualitätsjournalismus, der jedermann zugänglich ist.
Immer und überall. Leser aus über 60 Ländern machen mittlerweile
Gebrauch von unserem digitalen Wissens- und Meinungsspeicher. Von
dieser Stelle deshalb ein Neujahrsgruß an alle changeX-Leser im
Ausland! Einziger Wermutstropfen: Wie schön wäre eine
englischsprachige Ausgabe. Aber dafür reicht das Geld noch nicht.
Die Betonung liegt auf "noch nicht". Denn das Jahr 2002 war
finanziell viel besser als das Jahr zuvor. Mit steigenden
Leserzahlen wuchs die Aufmerksamkeit. Und mit ihr verbesserte
sich das Geschäft insgesamt. Über 25 Prozent Umsatzzuwachs.
Dennoch mussten wir auf der anderen Seite heftig sparen, um über
die Runden zu kommen. Mit der bisweilen arbeitsökonomisch
schmerzlichen Folge, dass wir überwiegend selbst zur Feder
griffen. Und deshalb weniger externe Schreibaufträge vergeben
konnten. Was wiederum die angestrebte Menge an Beiträgen
beeinträchtigte. Die Textproduktion sank um zehn Prozent. Schade,
aber das wollen wir 2003 verändern.
Die Vorzeichen hierfür stehen gar nicht so schlecht. Unsere
Umsatzplanung sieht einen weiteren Sprung um 40 Prozent vor. Ein
großes Ziel, das wir nur mit neuen Partnern erreichen können. Die
neuen und die bisherigen bilden nämlich als
Content-Anzeigenkunden das finanzielle Rückgrat dieser Firma.
Ohne ihre Mitgliedsbeiträge wäre unser Ansatz von unabhängigem
Online-Journalismus nicht möglich. Ich möchte mich deshalb dafür
bei allen bedanken, vor allem bei Infineon, Siemens Business
Services, dem Campus Verlag, dem Wuppertal Institut, Osborne
Clarke und der Lux Kultur Agentur, unserem jüngsten Mitglied im
Partnerforum.
Kein Thema: Ein kleines, unabhängiges Medienunternehmen wie
changeX kalkuliert immer mit knappen Ressourcen. Für eigene PR,
Werbung und Marketing haben wir kein Budget. Wir buttern alles in
die Qualität unserer Beiträge und setzen auf
Mund-zu-Mund-Propaganda. Wir möchten uns deshalb sehr bei allen
Lesern bedanken, die uns schätzen und weiterempfehlen.
Schließlich ziehe ich ein weiteres Mal den Hut vor den
Gesellschaftern, KollegInnen, MitarbeiterInnen und AutorInnen.
Besonders vor Heike Littger und Sylvia Englert für ihre
unerschütterliche Loyalität und Arbeitsfreude, vor Uwe Aufleger
für die Gelassenheit und hohe Sorgfalt beim täglichen Upload, vor
Karl-Heinz Maget für das bewährte Korrektorat und vor Hans Limo
Lechner für seine unverwechselbaren Illustrationen. Bedanken
möchte ich mich auch bei Britta Kroker vom Campus Verlag für
viele Gespräche über die Zukunft des Online Publishings. Und bei
Dagmar Deckstein als treue Ratgeberin, wenn mir ab und zu der
Überblick gefehlt hat.
Ein paar Veränderungen wird es 2003 geben: Anja Dilk wird
nach kurzer Babypause ab 1. Januar von Berlin aus wieder für uns
arbeiten. Welcome back! Heike Littger erwartet im April ein Baby
und wird dann bis Ende des Jahres eine Auszeit nehmen. Sie wird
uns fehlen. Für sie wird unsere Stammautorin Gundula Englisch in
Erding die Redaktionsgeschicke mitlenken.
changeX wird 2! Ich möchte alle einladen, uns weiter die
Treue zu halten. Ich freue mich auf alles Gute im kommenden Jahr.
Und auch darüber, weiterhin viele neue Leser und neue Partner
begrüßen zu dürfen.
Ihr
Peter Felixberger
Geschäftsführer
Zu changeX wird 1!
Zu changeX wird 3!
© changeX [30.12.2002] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 30.12.2002. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Autor
Peter FelixbergerPeter Felixberger ist Publizist, Buchautor und Medienentwickler.
weitere Artikel des Autors
System Error – Ulrich Thielemanns Kritik der freien Marktwirtschaft. zur Rezension
Uwe Jean Heusers Ratschläge: Was aus Deutschland werden soll. zur Rezension
Horst W. Opaschowskis Plädoyer für einen erweiterten Wohlstandsbegriff: Wohlstand neu denken! zur Rezension