Die tun was!
Projekte planen, Prozesse steuern, Menschen kontrollieren. Darin sehen viele Manager ihre zentrale Aufgabe. Sie behandeln Unternehmen wie Maschinen. Eine große Illusion, sagt Hans-Dieter Krönung. Kein Wunder, wenn Manager von heute nicht mehr verstehen, was sie tun. Ihr Maschinenmodell ist festgefahren, weil es nicht mehr zeitgemäß ist. Die Welt ist vielmehr dynamisch, komplex und chaotisch. Veränderungen anstoßen und Zukunft gestalten sind die wirklichen Aufgaben des Managements. Kontrolldenken ist dafür nicht mehr nötig. / 28.02.07
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Das perfekte Chaos - das neue Buch von Eric Abrahamson und David H. Freedman. zur Rezension
Warum das Spiel des Lebens nicht zu kontrollieren ist - ein Essay von Peter Felixberger. zum Essay
Wild leben und sich wieder spüren - ein Essay von Ralf G. Nemeczek. zum Essay
Von Menschen und Ameisen. Denken in komplexen Zusammenhängen - ein Standardwerk von Alberto Gandolfi. zur Rezension
Und definieren das Land neu. Jeden Freitag - | Folge 15: Komplexität |. zum Essay
Warum wir die Welt immer wieder neu erfinden müssen - Winfried Kretschmers faszinierende Erkenntnisreise von Newton bis Zeilinger. zum Essay
Die wissenschaftlichen Revolutionen des 20. Jahrhunderts lassen die Wirtschaft nicht unberührt. zur Rezension
Zum Buch
Hans-Dieter Krönung: Die Management-Illusion. . Warum Erfolg nicht kopierbar ist und was Manager daraus lernen sollten. . Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1900, 191 Seiten, ISBN 978-3-7910-2492-9
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.
weitere Artikel des Autors
Max Senges über Peer Learning und Entrepreneurship - ein Interview zum Interview
Hidden Potential von Adam Grant - eine Vertiefung zum Report
"Anerkennen, dass ich mich selbst verändern muss" - Anja Förster im Interview zum Interview