Das richtige Tool zur richtigen Zeit
Die besten Strategietools in der Praxis - das neue Buch von Klaus Kerth und Ralf Pütmann.
Von Nina Hesse
Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? Kerths und Pütmanns Buch bietet eine kompakte Übersicht der wichtigsten Strategieinstrumente und stellt einen konkreten Leitfaden zur Auswahl, Gestaltung und Umsetzung zur Verfügung.
Schon auf den allerersten Seiten des Buchs wird klar: Dies ist ein Buch für die Praxis. Im Gegensatz zu anderen Ratgebern dieser Art begnügen sich Kerth und Pütmann nicht mit einer Auflistung der Instrumente von A bis Z, sondern setzen an den Problemen und der übergeordneten Unternehmensstrategie an, über die man sich zum passenden Werkzeug navigieren kann. So sieht der Auswahlprozess in etwa aus: "Das Problem hat zu tun mit Kosten/Effizienz Optimierung Wertkettenanalyse."
Als Nächstes stößt der Leser auf einen Leitfragenkatalog, in dem noch einmal kurz und knapp deutlich wird, wozu jedes Instrument gut ist. Wer sich beispielsweise der Wertkettenanalyse zuwenden will, der erfährt, dass er durch sie Antwort auf die Fragen bekommt: "Wie viel wird durch welche Aktivitäten verdient? Welche Bereiche sollte ich stärken? Was sind Schlüsselfaktoren für die eigenen Erträge? Wo stehe ich wie zur Konkurrenz?"

Große Auswahl an Werkzeugen.


Die Antworten gibt es im Hauptteil, in dem jedes Instrument auf etwa sechs Seiten vorgestellt wird - für bessere Orientierung ist jedes Unterkapitel gleich strukturiert, zu den Instrumenten gibt es jeweils Informationen zu Zielsetzung und Anwendungsgebiet, Beschreibung, Voraussetzungen und notwendigem Input und der detailliert geschilderten Vorgehensweise in mehreren Schritten. Viele Illustrationen und Diagramme erleichtern das Verständnis, dazu gibt es Praxistipps und -beispiele. So ist man über die Anwendung und ihre Grenzen gründlich informiert, bevor man sich im Detail mit dem jeweiligen Werkzeug beschäftigt.
Bei der Auswahl der Werkzeuge setzen die Autoren auf bewährte Klassiker, unabhängig von aktuellen Trends und Zyklen: Zur Analyse der internen Unternehmensressourcen gibt es unter anderem die Stärken-Schwächen-Analyse, ABC- und Lebenszyklusanalyse, zur Analyse der externen Marktkräfte unter anderem Zielgruppen-, Konkurrenz- und Stakeholderanalyse, aber auch Benchmarking; zur Strategischen Positionierung kann der Leser unter Marktfeld- und Wettbewerbsstrategien, Marktpositionierung und Leitbild auswählen. Zur Strategischen Planung dienen weitere sieben Werkzeuge, darunter Szenariotechnik, Balanced Scorecard und Gap-Analyse. Den Abschluss des Buches bildet ein Überblick über operative Umsetzungsmethoden, von Change Management bis hin zu Prozessmanagement.

Vorlagen zum Weiterarbeiten.


Praktisch auch: Dem Buch liegt eine CD mit Vorlagen bei, die der Leser individuell anpassen kann. Zum Beispiel eine Vorlage für die Vorgehensweise, wenn man für seine Firma ein Leitbild entwickeln will, sowie eine Checkliste mit Leitfragen, um die Vision, Mission und Kernwerte herauszuarbeiten.
Klaus Kerth / Ralf Pütmann:
Die besten Strategietools in der Praxis,
Carl Hanser Verlag, München 2005,
286 Seiten, 49.90 Euro,
ISBN 3-446-40037-0
www.hanser.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [15.12.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 15.12.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

hanser

Carl Hanser Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Einfach kompliziert

Warum wir es gerne einfach hätten und alles immer so kompliziert ist - das neue Buch von Peter Plöger zur Rezension

Die Biobastler

Biohacking - das neue Buch von Hanno Charisius, Richard Friebe, Sascha Karberg zur Rezension

Das verflixte Geld

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Finanzbuchpreis 2013: Geld denkt nicht von Hanno Beck zur Rezension

Zum Buch

: Die besten Strategietools in der Praxis. . Carl Hanser Verlag, München 1900, 286 Seiten, ISBN 3-446-40037-0

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Nina Hesse

nach oben