Wachsen ist riskant.
Was ist das Erfolgsgeheimnis
profitabler Wachstumsstrategien? Dieser Frage gehen Chris Zook
und Franz-Josef Seidensticker in ihrem neuen Buch
Die Wachstumsformel auf den Grund. Auf der Basis einer
breit angelegten Studie der Unternehmensberatung Bain &
Company legen die Strategie-Experten systematisch dar, wie
Wachstum über das Kerngeschäft hinaus gelingen kann und welche
Gefahren auf diesem Weg lauern.
Letztere sind keinesfalls zu unterschätzen. Expansion, so
die Autoren, ist heute längst nicht mehr so einfach wie noch vor
einem Jahrzehnt. Der Druck der Investoren, die hohen Erwartungen
des Aktienmarkts und das enorme Veränderungstempo führen nicht
selten dazu, dass zu hohe Risiken eingegangen und übertriebene
Wachstumsziele angepeilt werden. Zudem begibt sich das Management
mit seiner Entscheidung für Expansion geradezu auf den
Schleudersitz, denn wie erwähnt sind die Erfolgschancen nicht
gerade rosig. Umso wichtiger ist es also, seine
Wachstumsstrategie auf ein tragfähiges Fundament zu
stellen.
Schritt für Schritt.
Wer über seinen Kern hinauswachsen
will, sollte erst einmal tief hineinschauen, empfehlen die
Autoren. Sie haben herausgefunden, dass Expansionen besser
gelingen, wenn sie in enger Verwandtschaft zu einem sehr starken
Kern aufgebaut werden. Er ist ein wichtiger Motor für den Erfolg
und sollte sehr genau auf seine Schubkraft hin geprüft werden.
Ebenso wichtig ist der aufmerksame Blick auf die Bedürfnisse und
Wünsche der Kunden, denn hier verbergen sich nicht selten die
besten Expansions-Chancen.
Das Geheimnis für profitable Wachstumsstrategien geht aber
weit über diese elementaren Schritte hinaus. Bei ihren Analysen
haben die Bain-Berater entdeckt, dass die besten Unternehmen eine
Art "Wachstumsformel" besitzen, die es ihnen erlaubt,
erfolgreiche Wachstumsmuster mehrfach zu wiederholen und dabei
laufend zu verbessern. Ein Paradebeispiel dafür: der
Sportartikelhersteller Nike. Das Kerngeschäft mit Laufschuhen
wurde Schritt für Schritt immer nach dem gleichen Muster
ausgedehnt - erst auf Basketball, dann auf Tennis und schließlich
mit gesteigertem Tempo auf alle populären Sportarten bis hin zum
Golf - stets jedoch in enger Verwandtschaft mit dem Kern. Der
Wachstumsmotor, der vor 30 Jahren angeworfen wurde, schnurrt bis
heute zuverlässig und sichert den Vorsprung vor Wettbewerbern wie
Reebok und adidas. Also lieber in kleinen Schritten über sich
hinauswachsen als mit Siebenmeilenstiefeln? Ja, sagen die Autoren
und belegen ihre These mit einer Auswahl an ausführlichen
Best-Practice-Beispielen, die spannende Einblicke in die
Strategien der Wachstums-Champions geben.
Nichts überstürzen.
Allerdings betonen die beiden
Münchner Strategie-Experten, dass auch Nicht-Champions durchaus
Chancen auf Expansionserfolg haben. Nicht selten geht dem
erfolgreichen Wachstum sogar eine ausgewachsene Krise voraus.
Hoffnung also für Firmen, die befürchten, dass ihre besten Tage
vorbei sein könnten. Ihr Rettungsanker könnte in der
systematischen Suche nach einem wiederholbaren Wachstumsmuster
liegen. Ein Patentrezept ist diese "Wachstumsformel" allerdings
noch lange nicht. Gerade wenn Unternehmen unter Zugzwang stehen,
mahnen Zook und Seidensticker zu besonderer Vorsicht. Überstürzte
und unkontrollierte Expansionsstrategien führen zielsicher zu
Misserfolgen - siehe Deutsche Telekom, British Telecom und France
Telecom. Die drei Konkurrenten fühlten sich gezwungen,
UMTS-Lizenzen zu ersteigern - aber keiner hatte eine klare
Strategie dafür. So wurden Milliarden in den Sand gesetzt.
Und weil der Vorstoß in neue Geschäftsfelder fast immer
eine teure Angelegenheit ist, lohnt es sich, das Pro und Contra
genau abzuwägen, die Entscheidung einer strengen Prüfung zu
unterziehen und sie dann mit kühlem Kopf zu treffen. Die Kunst
liegt darin, die gegenläufigen Kräfte von Fokussierung und
Expansion gut auszubalancieren, sagen die Autoren. Aber: "Häufig
besteht die beste Entscheidung über eine Expansion darin, Nein zu
sagen." Eine Lektion, die sich so mancher gestrauchelte
Expansionsfanatiker hinter die Ohren hätte schreiben
sollen.
Helga Hochberger arbeitet als freie Redakteurin für changeX.
Chris Zook / Franz-Josef Seidensticker:
Die Wachstumsformel.
Vom Kerngeschäft zu neuen Chancen,
Carl Hanser Verlag, München 2004,
199 Seiten, 29.90 Euro,
ISBN 3-446-22855-1
www.hanser.de
© changeX Partnerforum [23.02.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Zum Buch
Chris Zook / Franz-Josef Seidensticker: Die Wachstumsformel. . Vom Kerngeschäft zu neuen Chancen. . Carl Hanser Verlag, München 1900, 199 Seiten, ISBN 3-446-22855-1
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