Bildung in Kürze.
Schon die Vielzahl der Titel auf dem Buchmarkt, die einen Überblick über verschiedene Wissensbereiche bieten, zeigt: Bildung ist wieder "in". Doch was tun, wenn Sie partout keine Zeit haben, sich mit Geschichte, Literatur, Musik und Kunst zu beschäftigen? Dann bietet sich eine All-in-one-Lösung an. Zum Beispiel der neue Ratgeber von Roland Leonhardt, der bei Hanser schon einige Bücher mit praktischen Zitaten für Manager veröffentlicht hat. Er verbindet wichtige Daten und Kurzinformationen aus Geschichte, Literatur und Philosophie, Musik und Malerei mit einem kleinen Städte-Guide für Geschäftsreisende, bei dem von Berlin, Hamburg, Kopenhagen und Singapur alle Metropolen abgehandelt werden, in denen man aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann mal aus dem Flieger steigt. Das trifft die Bedürfnisse der gestressten Zielgruppe recht genau. Von Sokrates bis Pop-Art ist ein nützlicher Reisebegleiter für zwischendurch, passt durch sein handliches Format in jede Tasche und erlaubt, selbst in den paar Minuten zwischen Check-in und Boarding noch schnell ein Quäntchen Allgemeinbildung nachzuladen.
Fakten, Fakten, Fakten.
Erstaunlich, wie Leonhardt es
schafft, aus all diesen Wissensbereichen die wichtigsten Fakten
herauszudestillieren. Er steigt ein mit einem chronologischen
Überblick über die Weltgeschichte, eingeleitet jeweils mit einem
kurzen Überblick über die wichtigsten Epochen wie Romantik,
Renaissance oder Aufklärung. Dabei steht Europa im Mittelpunkt,
die anderen Hochkulturen bleiben weitgehend außen vor.
Anschließend folgen kurze Porträts wichtiger Literaten und
bildender Künstler, gegliedert nach Ländern. Seine Auswahl ist
dabei vielseitig, er bezieht alle Epochen ein. Unter englischer
Literatur werden Autoren aus dem 20. Jahrhundert wie Graham
Greene und Aldous Huxley ebenso abgehandelt wie Shakespeare oder
Lord Byron. Auf einer halben Seite erfährt man die wichtigsten
Fakten über ihr Leben, dann eine kurze Liste ihrer wichtigsten
Werke. Hier zeigt sich wieder Leonhardts Talent für kurze,
knackige Zusammenfassungen. Auch das Kapitel über Komponisten ist
gelungen; bei den Malern muss sich der Leser mit drei Sätzen pro
Künstler begnügen.
Etwas skurril wirkt, dass Leonhardt in seiner Chronologie
biblische Ereignisse als Fakten und datierbare Ereignisse
eingebaut hat. Aus einem nicht näher erklärten Grund datiert er
Christi Geburt auf das Jahr 7 - war es nicht eigentlich das Jahr
null? Auch einige Widersprüche in der Zeitlinie sorgen für
Verblüffung, zum Beispiel die beiden Einträge "1317 - Die Hanse
erhält durch Eduard II. Handelsprivilegien in England" und "1360
- Gründung der Hanse". Wer dadurch neugierig wird und
nachforscht, erfährt eine Menge und stellt fest, dass die
Zusammenhänge und Hintergründe komplexer sind als geahnt und man
deshalb auf Jahresangaben in diesem Fall besser ganz verzichtet.
Bei den Städten listet der Autor nach einer kurzen
Einführung, die auf die Interessen von Managern zugeschnitten ist
und in denen viel über Industrien und Branchen steht, kurz die
wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf. Schmunzeln muss man, als nach
all den europäischen Schlössern, Kirchen und anderen Kulturikonen
die Stadt Atlanta aufgeführt ist; dort listet Leonhardt unter
"Museen" auch "The World of Coca-Cola". Wer da war, weiß, warum -
die Ausstellung ist ausgesprochen vergnüglich.
Fragen stellen bildet.
Leonhardts Smalltalk-Guide eignet sich blendend dafür, verschüttetes Wissen aus Schule und Studium noch einmal aufzufrischen. Oder einen schnellen Einstieg zu finden. Doch auf eine ausführliche Diskussion sollte man sich mit diesen Informationen nicht einlassen, dafür sind sie natürlich zu oberflächlich und zeigen zu wenige Zusammenhänge auf. Besser ist, in einem solchen Smalltalk, der plötzlich in die Tiefe geht, mit ein paar Stichworten zu glänzen und dann, wenn der Gesprächspartner sich deutlich besser auskennt, Wissbegierde zu demonstrieren und Fragen zu stellen. Das führt nicht nur dazu, dass man etwas lernt, sondern schmeichelt dem Ego des Gegenübers.
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Roland Leonhardt:
Von Sokrates bis Pop-Art. Ein Smalltalk-Guide,
Hanser, München 2004,
267 Seiten, 19.90 Euro
ISBN 3-446-22820-9
www.hanser.de
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Zum Buch
Roland Leonhardt: Von Sokrates bis Pop-Art. . Ein Smalltalk-Guide. . Hanser Verlag, München 1900, 267 Seiten, ISBN 3-446-22820-9
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