Taktik und Strategie.
Nach dem
Manager-Spiel ist
Goldbräu der zweite Ausflug von Hanser Fachbuch in die
Welt der Unterhaltung. Herausgekommen ist ein komplexes Spiel, in
das man sich - ähnlich wie bei den
Siedlern von Catan - erst hineinfuchsen muss, das dann
aber spannende Herausforderungen bietet. Wer lockt die meisten
Gäste an? Wer macht am meisten Umsatz? Wer schnappt sich die
besten Geschäftsanteile? Biergartenanteile erwerben,
Geschäftsführer ernennen (oder wieder rausschmeißen), die "Schöne
Kellnerin" in den eigenen Biergarten setzen (belebt das Geschäft)
oder den "Trunkenbold" in den des Gegners (schadet dem Umsatz)
... drei bis vier Spieler können sich auf diese Art einen ganzen
Abend lang vergnüglich duellieren. Auch versteckt Anteile zu
erwerben und das bis zum taktisch günstigsten Moment geheim zu
halten ist möglich. Wer Spaß am Managen, Schachern und Planen
hat, der kommt voll auf seine Kosten. Kein Wunder: Franz-Benno
Delonge, der Schöpfer von
Goldbräu, ist seit Jahren erfolgreicher Spieleautor. Viele
seiner Spiele sind international erfolgreich.
TransAmerica wurde 2002 für das "Spiel des Jahres"
nominiert.
Auch die Grafik ist liebevoll und mit einem Hauch Nostalgie
gestaltet, eine witzige Idee sind die original wirkenden
Goldbräu-Bierfilze. Die Spieler blicken aus der Vogelperspektive
in die Biergärten hinein, die mit Bär, Baum, Posthörnchen und
anderen Symbolen verziert sind - schräg von oben blickt man auf
die gediegenen Gebäude der Brauereien. Franz Vohwinkel, der für
die Gestaltung verantwortlich zeichnet, ist Deutschlands
bekanntester Spiele-Illustrator (Kartenspiel
Siedler von Catan) und arbeitet mit allen großen deutschen
Spieleverlagen zusammen. In den jährlichen Auswahllisten zum
"Spiel des Jahres" finden sich in der Regel gleich mehrere seiner
Spiele.
Begrenzt familientauglich.
Streiten könnte man sich über die Altersangabe "Ab 10" - in Goldbräu spielen Taktik und Strategie eine große Rolle, fast könnte man das Spiel als Übung für das Business im wahren Leben empfehlen (und geht es nicht auch dort meist ums Geldscheffeln?). Es erfordert besonders am Anfang etwas Konzentration und während des Spiels einiges Rechnen. Dadurch ist es nur begrenzt familientauglich, eignet sich aber umso besser für einen Abend mit Spaß und Niveau. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, nach Herzenslust Chefs zu feuern?
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Franz-Benno Delonge:
Goldbräu.
Der cleverste Wirt gewinnt,
Hanser Fachbuch, München 2004,
29.95 Euro,
ISBN 3-446-22766-0
www.hanser.de
© changeX Partnerforum [01.12.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Zum Buch
Franz-Benno Delonge: Goldbräu. . Der cleverste Wirt gewinnt. Ein Spiel von Franz-Benno Delonge. . Hanser Verlag, München 1900, ISBN 3-446-22766-0
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