changeX wird 3!
Ein Resümee von Geschäftsführer Peter Felixberger.
Seit drei Jahren berichtet changeX über den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel. Unabhängig, kritisch und engagiert. Für 2004 haben wir uns viel vorgenommen: endlich den alten Traum einer englischsprachigen Ausgabe realisieren und weiter die Fahne ehrlichen Qualitätsjournalismus hoch halten. Dafür benötigen wir weitere Content-Anzeigenkunden. Deshalb gilt ab heute unser Spezialangebot: 500 Euro für eine einmalig erscheinende Content-Anzeige im changeX-Partnerforum (für den Zeitraum von 2. 1. bis 30. 4. 2004). Interessierte wenden sich bitte an pf@changeX.de!
Liebe Leser, Partner, Freunde und interessierte Menschen,
changeX wird 3! In wenigen Tagen am
10. Januar. Und deshalb zunächst wie üblich etwas Zahlenhuberei.
390 Artikel haben wir 2003 produziert, unser Archiv umfasst
derzeit 1.290 Texte. Knapp drei Millionen Seitenabrufe haben uns
in diesem Jahr erreicht. Weit über eine Million Mal wurden
Beiträge heruntergeladen. Unsere Artikel wurden überdies in
Tageszeitungen wie der
Süddeutschen Zeitung, in Online-Newslettern wie
Amazon.de und in zahlreichen Unternehmensmedien
abgedruckt. Vor allem in den letzten beiden Monaten sind die
Leserzugriffe in die Höhe geschnellt (lesen Sie dazu die aktuelle
changeX-Statistik heute im Partnerforum).
Und weiterhin ist der Zugang kostenlos. Auch der Zugriff
auf das gesamte Archiv. Unser Ziel bleibt es daher auch im neuen
Jahr: Qualitätsjournalismus, der jedermann zugänglich ist. Immer
und überall. Leser aus über 50 Ländern machen Gebrauch von
unserem digitalen Wissens- und Meinungsspeicher. Von dieser
Stelle deshalb ein Neujahrsgruß an alle changeX-Leser im Ausland!
Einziger Wermutstropfen: Wir dürsten förmlich nach einer
englischsprachigen Ausgabe. Mittlerweile treffen bei uns sogar
Leserbriefe aus den USA oder Argentinien mit der Bitte ein, die
Artikel endlich auf Englisch anzubieten. Aber dafür reicht das
Geld immer noch nicht.
Denn finanziell sind wir 2003 leicht auf der Stelle
getreten. Unsere Zielsetzung eines Umsatzsprunges um weitere 40
Prozent haben wir nicht geschafft. Es fehlt uns momentan ein
wenig an Content-Anzeigenkunden. Deshalb umso mehr Dank an alle
Partnerunternehmen in 2003, vor allem an Infineon, Siemens
Business Services, den Campus Verlag, das Wuppertal Institut und
das atunis Institut, der Peter Grimm Customing und der
KoelnMesse, unserem jüngsten Mitglied im Partnerforum.
In letzter Zeit erhielten wir überdies Anfragen, warum wir
keine Content-Anzeigen anbieten, die nur einmal erscheinen. Die
Mitgliedschaft über ein ganzes Jahr ist manchen Firmen zu lange
oder ist ihnen einfach zu teuer. Das hat uns überzeugt und so
möchten wir von 2. Januar bis 30. April 2004 Unternehmen,
Agenturen und Organisationen die Möglichkeit bieten, einmalige
Content-Anzeigen im changeX-Partnerforum zu veröffentlichen. Zum
Einheitspreis von 500 Euro. Mit dem Zusatznutzen, über unseren
wöchentlichen Newsletter an die registrierten User verschickt zu
werden.
Kurzer Ausblick.
Wir sind voller Tatendrang. In 2004
wollen wir uns zum ersten Mal stärker entfalten. Zeigen, wer wir
sind und was wir können. Über das Online-Magazin hinaus wollen
wir fortan Unternehmen konkrete Dienstleistungen anbieten: zum
Beispiel ungewöhnliche Online-Produkte, die wir bereits
entwickelt haben und die jetzt serienreif sind. Oder Corporate
Media, die neue Wege gehen will. Viele Ideen sind in den letzten
zwölf Monaten entstanden, die darauf warten, zusammen mit
innovativen Unternehmen, Agenturen oder Organisationen
verwirklicht zu werden.
Und auch was die Menschen hinter changeX betrifft, gibt es
gute Nachrichten: Anja Dilk soll unser kleines Büro in Berlin
weiter ausbauen. Heike Littger wird am 1. März nach ihrer
Babypause wieder in die Redaktion zurückkehren (endlich!). Unsere
Stammautoren Winfried Kretschmer und Gundula Englisch sollen noch
stärker in die Redaktionsarbeit integriert werden. Und wir suchen
ein bis zwei junge Nachwuchsjournalisten mit einer klasse
Schreibe.
changeX wird 3 (oh Schreck, das sind 21 Internet-Jahre)!
Ich möchte alle einladen, uns weiter die Treue zu halten und mit
uns zu neuen Ufern aufzubrechen. Ich freue mich auf alles Gute im
kommenden Jahr. Und auch darüber, weiterhin viele neue Leser und
Partner begrüßen zu dürfen.
Ihr
Peter Felixberger
Geschäftsführer
Zu changeX wird 1!
Zu changeX wird 2!
© changeX [05.01.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 02.01.2004. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Autor
Peter FelixbergerPeter Felixberger ist Publizist, Buchautor und Medienentwickler.
weitere Artikel des Autors
System Error – Ulrich Thielemanns Kritik der freien Marktwirtschaft. zur Rezension
Uwe Jean Heusers Ratschläge: Was aus Deutschland werden soll. zur Rezension
Horst W. Opaschowskis Plädoyer für einen erweiterten Wohlstandsbegriff: Wohlstand neu denken! zur Rezension