An die Arbeit!
Eigen- und Bürgerarbeit sind heute die wichtigsten Produktionsfaktoren der deutschen Wirtschaft. In privaten Haushalten werden pro Jahr zehn Milliarden Arbeitsstunden mehr geleistet als in der offiziellen Wirtschaft. Die Schwarzarbeit ist mit einem Volumen von rund 380 Milliarden Euro einer der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren im EU-Raum überhaupt. Doch die Alten singen ihr ewiges Lied von der industriell dominierten Erwerbsarbeit. Denn dort lassen sich Steuer- und Sozialstaatsschrauben am besten ansetzen. Eine Clique aus Lehrern, Beamten und Berufspolitikern hält so ein ganzes Land in Schach.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Autor
Wolf LotterWolf Lotter ist deutsch-österreichischer Journalist und Autor. Er ist Gründungsmitglied des Wirtschaftsmagazins brand eins, für das er seit 2000 die Leitartikel zu den Schwerpunktthemen verantwortet. Nicht zuletzt aufgrund dieser Grundsatzartikel gilt er als einer der Vordenker in der Entwicklung von der alten Industriegesellschaft hin zur neuen Wissensgesellschaft. Lotter ist Autor zahlreicher Bücher, zuletzt erschien Innovation (2018).
weitere Artikel des Autors
Kontextkompetenz heißt, Komplexität zu erschließen - ein Essay von Wolf Lotter zum Essay
Schaffe Organisationen, die weniger innovationsfeindlich sind als bisher - ein Essay von Wolf Lotter zum Essay
Damit es uns in Zukunft nicht mehr so mies geht - ein Essay von Wolf Lotter. zum Essay